Hausbesetzung

Rosenheim
:Richter verdonnert Hausbesetzer zu Strafaufsatz

Das Amtsgericht Rosenheim verurteilt drei junge Aktivisten zu 50 Stunden gemeinnütziger Arbeit - und brummt ihnen Texte zu juristischen und politischen Fragen auf.

Von Matthias Köpf

Pressefreiheit
:Schweizer Journalistin siegt vor Bundesgericht

Die Journalistin Jana Avanzini recherchierte über eine Hausbesetzung. Das höchste Schweizer Gericht hat nun entschieden, dass sie damit keinen Hausfriedensbruch begangen hat.

Von Isabel Pfaff

Berlin
:Our house

Die Rigaer Straße 94 ist das Symbol der linken Szene in Berlin. An dem teils besetzten Haus sind schon viele Innensenatoren gescheitert. Nun ist wieder einmal ein groß angelegter Polizeieinsatz vor Ort geplatzt.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusBerlin
:Eine Geschichte von Stolz und Macht

Die Hausbesetzer im Berliner Osten sind überzeugt: 30 Jahre "kratzen, beißen, kämpfen" haben Gutes bewirkt. Kritiker sehen das anders. Was feststeht: Der Kampf hat die Stadt geprägt.

Von Jan Heidtmann

Gerhart-Hauptmann-Schule
:Berlins bekannteste Flüchtlingsunterkunft soll geräumt werden

Seit Jahren wird die Gerhart-Hauptmann-Schule am Görlitzer Park besetzt, jetzt kommt der Gerichtsvollzieher. Die Flüchtlinge sollen einem sozialen Wohnprojekt weichen.

Von Verena Mayer

Westend
:Polizei beendet Hausbesetzung

Oder wohl eher den Versuch einer Hausbesetzung. Als die Beamten eintrafen, fanden sie nämlich nicht viel mehr als ein paar Transparente vor.

Bahnhofsviertel
:Feministinnen besetzen Haus in der Goethestraße

"Diskutieren, träumen, wohlfühlen": Eine Aktivistengruppe besetzt ein Haus in der Goethestraße und nennt es "feministische Raumaneignung". Die Gruppe will damit mehr bezahlbaren Wohnraum und Gemeinschaftsräume einfordern. Doch die Polizei beendet den Traum.

Studenten besetzen früheres Uni-Gebäude
:Häuserkampf in Frankfurt

Das letzte besetzte Uni-Institut der Republik liegt im Frankfurter Westend, wo vor 40 Jahren schon einmal der Häuserkampf tobte zwischen Studenten und Immobilienhaien. Seit neun Jahren halten Studenten ein ehemaliges Uni-Gebäude besetzt - jetzt droht die Zwangsräumung.

Marc Widmann

Berlin: Kampf um besetztes Haus
:Polizeieinsatz mit Rammbock

Die Berliner Polizei hat eines der letzten besetzten Häuser geräumt. Die Bewohner und ihre Sympathisanten wehrten sich - 32 von ihnen wurden verhaftet. Etwa 2000 Menschen demonstrierten gegen die Aktion.

Gutscheine: