Griechenland in der Schuldenkrise

Griechenland
:Es geht ums Rechthaben, es geht um Stolz

Das war eine Einigung mit Ach und Krach, eine Verhandlung mit geradezu kriegerischem Tonfall. Es geht in der griechischen Schuldenkrise längst um mehr als um Milliarden. Deshalb sollten alle Beteiligten schleunigst von ihrem hohen Ross herunterkommen.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Ihr Forum
:Gabriel oder Schäuble: Welcher Meinung zum Brief aus Athen stimmen Sie zu?

Griechenlands Finanzminister Varoufakis bittet per Brief um die Verlängerung der Hilfen - bleibt aber vage. Aus Schäubles Ministerium heißt es, das sei "kein substanzieller Lösungsvorschlag". Wirtschaftsminister Gabriel stimmt zu, sieht den Vorschlag aber als "Riesenschritt" für die Griechen.

Diskutieren Sie mit uns.

Griechenland und die Euro-Gruppe
:Wie Varoufakis' Brief die Krise verschärft

Berlin erwartet von Griechenland die Bitte um weitere Hilfen. Stattdessen relativiert Finanzminister Varoufakis die Forderungen der Euro-Gruppe. Wie es weitergeht, hängt an einem Halbsatz.

Von Cerstin Gammelin

Gutscheine: