Golfregion

Golfregion
:Unter Spannung

Die Vereinigten Arabischen Emirate nehmen das erste Kernkraftwerk in der arabischen Welt in Betrieb. In der instabilen Region könnte das neue Probleme schaffen.

Von Moritz Baumstieger und Paul-Anton Krüger

Mohammed bin Salman
:Der saudische Schattenregent

Ist er Reformer oder Gewaltherrscher oder beides? Ben Hubbards ausführliche Biografie erkundet Mohammed bin Salmans Herrscherstil.

Rezension von Moritz Baumstieger

MeinungAngriffe auf Tanker
:Im Persischen Golf steigt das Risiko der Eskalation

Der UN-Sicherheitsrat muss einen Tankerkríeg verhindern. Angriffe auf die Freiheit der Seefahrt erfordern eine entschlossene internationale Reaktion.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Spannungen in der Golfregion
:Maas warnt vor "militärischer Eskalation"

In Teheran verteidigt der Außenminister das Atomabkommen. Irans Präsident Rohani erklärt, der Deal sei noch zu retten. Dabei spielten EU und Deutschland "eine entscheidende und positive Rolle".

Von Daniel Brössler, Teheran, und Paul-Anton Krüger

SZ PlusPolitik
:Ein bisschen Frieden

Drei Tage lang war Außenminister Heiko Maas in der Golfregion unterwegs. Sein Ziel: Iran im Atom-Abkommen halten. Protokoll einer anstrengenden Reise.

Von Daniel Brössler

SZ PlusKatar und die Emirate
:Konflikte im Luftraum

Es sah bereits nach Entspannung aus - doch nach diversen Zwischenfällen spitzt sich die Krise zwischen Katar und den Emiraten wieder zu. Unter anderem soll ein emiratisches Passagierflugzeug von seiner Route abgedrängt worden sein.

Von Paul-Anton Krüger

Kommentar zur Trump-Reise
:Saudi-Arabien contra Iran: Der Westen muss mit beiden reden

In der Auseinandersetzung zwischen Saudi-Arabien und Iran stellt sich US-Präsident Trump auf die Seite Riads. Die junge Generation in beiden Staaten hofft auf Reformen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Gutscheine: