Geiselhaft

US-Bundesstaat
:Sieben Tote bei Geiseldrama in Florida

Der Täter verschanzte sich in einem Wohnhauskomplex: Bei einem Geiseldrama in einem Vorort von Miami sind sieben Menschen ums Leben gekommen. Ein Spezialkommando der Polizei tötete den Geiselnehmer - seine Motive sind noch unklar.

Rebellengruppe in Kolumbien
:Farc lässt letzte Soldaten aus Geiselhaft frei

"Wir feiern die Rückkehr unserer Helden": Nach bis zu 14 Jahren in Geiselhaft haben die kolumbianischen Farc-Rebellen die letzten gefangenen Polizisten und Militärs freigelassen. Kolumbiens Präsident spricht von einem "Schritt in die richtige Richtung" - noch befinden sich aber viele Zivilisten in der Gewalt der Rebellen.

Handel um Soldat Gilad Schalit
:Freiheit am seidenen Faden

Die Eltern des Soldaten Gilad Schalit fürchten immer noch, der Austausch könne in letzter Minute platzen. Denn in Israel wird scharfe Kritik an der Freilassung Hunderter Terroristen laut. Und Angehörige palästinensischer Gefangener, die nicht freikommen sollen, sind enttäuscht und drohen mit weiteren Entführungen. Die Geisel Schalit ist abhängig von einem gefährlich zerbrechlichen Deal.

Peter Münch, Tel Aviv

Farc-Rebellen in Kolumbien
:Die weiße Fahne der Guerilla

Marcos Baquero war 19 Monate im Regenwald gefangen, nun haben die Farc-Rebellen ihn freigelassen. Weitere Geiseln sollen folgen. Nach Jahrzehnten der Gewalt könnte in Kolumbien ein neuer Friedensprozess beginnen.

Inga Rahmsdorf

Entführungsopfer Betancourt
:Vergoldete Geiselhaft

Íngrid Betancourt fordert von der Regierung Kolumbiens kurzzeitig 6,3 Millionen Euro Schadenersatz. Vielen Kolumbianern gilt sie nun als übergeschnappte Diva - das Image ist angekratzt.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Gutscheine: