Friedhöfe

Naturschutz
:München, du hast die Gans geschossen

Auch in der Stadt werden Wildtiere gejagt - ganz offiziell. Doch mitten auf dem Waldfriedhof hat es nun ein besonderes Exemplar erwischt.

Von Thomas Anlauf

SZ Plus200 Jahre städtische Friedhöfe
:Weltentrückt im Diesseits

In München gibt es 260 000 Grabstätten. Als kulturelle Orte sind die Friedhöfe kaum weniger bedeutsam als Schlösser und Museen. Ein Rundgang.

Bei uns in Rom
:Tragödien am Tiber

Die Hauptstädter schicken ihren Müll jetzt schon nach Neapel, selbst die Friedhöfe nehmen keine Särge mehr an: Warum Rom gerade eine ganze Menge Probleme hat.

Von Ulrike Sauer

Sicherheitsdienst auf Friedhöfen
:Im Bikini zwischen den Gräbern

Die Stadtverwaltung hat jetzt eine erste Erhebung zum Freizeitverhalten auf dem Alten Südfriedhof und dem Alten Nordfriedhof vorgelegt. Auf beiden Begräbnisstätten patrouillierte über Monate versuchsweise ein Sicherheitsdienst, nachdem es vermehrt ...

Von Stefan Mühleisen

Vor Festakt zum 50. Jahrestag der deutsch-französischen Aussöhnung
:Deutsche Soldatengräber nahe Reims geschändet

Unbekannte haben in Nordfrankreich Dutzende Ruhestätten deutscher Soldaten geschändet, nur knapp 40 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande heute an die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich vor 50 Jahren erinnern. Einige Holzkreuze sollen sogar verbrannt worden sein.

Gutscheine: