Freiwilligendienste

Freiwilligendienste
:Schnell mal die Welt verbessern?

Für Abiturienten gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich im Ausland sozial zu engagieren. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Einsatz wirklich sinnvoll ist.

Von Miriam Hoffmeyer

Freiwilligendienste
:Neue Chancen für Engagierte

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) will die Freiwilligendienste in Deutschland ausbauen: "Jeder, der sich in Deutschland freiwillig engagieren will, soll dazu die Möglichkeit bekommen", sagte sie.

Besteuerung der Freiwilligendienste
:Dienstleistende könnten von Schäuble-Plänen profitieren

Der Teufel steckt im Detail. Die Pläne von Finanzminister Schäuble zur Besteuerung der Freiwilligendienste sind heftig umstritten. Aber: Sie könnten auch vielen Soldaten und Angehörigen des Bundesfreiwilligendienstes mehr Geld bringen. Denn ein wichtiger Passus im Entwurf des Steuergesetzes wurde bislang übersehen.

Claus Hulverscheidt, Berlin

Schröder legt Gesetzentwurf vor
:Freiwillige vor!

Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht brechen im deutschen Sozialsystem die Zivildienstleistenden weg. Das sollen bundesweit neue Freiwillige kompensieren - sowohl Männer als auch Frauen.

Gutscheine: