Frühlingsbeginn

Frühling
:Die Störche sind zurück

Sonst übernimmt das Männchen die Vorhut, doch heuer ist ein Paar gemeinsam am Kloster Benediktbeuern angekommen.

Von Jakob Steiner

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Warum der Frühling mit Kindern wunderbar ist

Mit der Sonne kommt die Leichtigkeit zurück ins Familienleben. Piratenspiele bis in den späten Abend, (Tier-)Nachwuchs im Zoo und dünne Jacken, bei denen sich endlich nicht mehr alles im Reißverschluss verklemmt: Dinge im Frühjahr, die mit Kindern Spaß machen - und was dabei schiefgehen kann.

Von Katja Schnitzler

Gedanken zum Frühling
:Raus ins Grüne?

Ob Tierschützer, Asthmatiker oder Feuerwehrleute - alle warnen sie auf einmal vor dem schönen Wetter. Aber warum? Ist der Mensch denn nicht mehr fähig, einfach mal zu genießen? Eine kleine Frühlingspolemik.

Von Martin Zips

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Frühlingstagundnachtgleiche

Der Frühlingsanfang kommt mit viel Sonne und einem Google Doodle zur Frühlingstagundnachtgleiche. Doch nicht überall ist die Laune so gut. In Bulgarien streiten sich Dorfbewohner mit Tierschützern - wegen eines grausamen Rituals.

Von Tobias Dorfer

Winter in München
:Stimmung über dem Gefrierpunkt

An diesem Samstag beginnt der meteorologische Frühling - der sich in diesem Jahr nahtlos an den Herbst anschließt. Viele können sich mit den milden Temperaturen gut arrangieren. Biergärten und Eisdielen verzeichnen ein rekordverdächtiges Besucherplus, Vögel balzen und die Heizkosten sinken. Eine Bilanz des Münchner Winters.

Von Josa Mania-Schlegel und Martin Hammer

Meteorologischer Winter
:Deutscher Wetterdienst erklärt Winter für beendet

"Mild oder sehr mild" soll es die kommenden Tage werden. Der Deutschen Wetterdienst rechnet damit, dass der Winter in Deutschland vorbei ist. Die Meteorologen machen jedoch eine Einschränkung.

Warmer Winter
:Kickstart für die Natur

Meisen zwitschern schon und erste Pollen fliegen: Die Natur reagiert auf das ungewöhnlich warme Wetter. Das hat überwiegend positive Effekte. Doch einige Auswirkungen könnten bis in den Sommer reichen.

Von Katrin Blawat

Deutschland-Wetter am Wochenende
:Wärmegewitter im Süden, Frost im Norden

Kaum naht das Wochenende, soll auch das Wetter wieder schlechter werden. Während Experten im Süden von Freitag an mit Regen und Wärmegewittern rechnen, soll im Norden sogar Nachtfrost möglich sein.

Wetter in Deutschland
:Sommerliches Frühlingserwachen

Plötzlich war er da: der ersehnte Frühlingsbeginn. Mit Temperaturen um die 20 Grad und mehr hat sich Deutschland am Wochenende endlich vom viel zu langen Winter verabschiedet.

Erneuter Kälteeinbruch in Deutschland
:Frühling, wir wären jetzt soweit!

Aus die Maus: Nach den frühlingshaften Temperaturen der vergangenen Tage, drohen kommende Woche erneut Schnee und Minusgrade.

Warten auf den Frühlingsanfang
:Blütenträume im Februar

Schon wieder Eis und Schnee: Dabei haben wir den Winter so satt - bis auf einige Skifahrer. Wie sich die Münchner mit einem Hauch von Frühling schon jetzt auf wärmere Tage einstellen .

Von Christina Warta, Anne Goebel und Christian Mayer

SZ JetztÜberwinterungs-Strategien
:Apfeltee und Zwiebellook

Vom Winter haben viele jetzt schon genug, obwohl sein Ende noch lange nicht in Sicht ist. Wir haben junge Münchner gefragt, wie sie sich mit Matsch und Kälte arrangieren

Von Helena Kaschel

SZ JetztTest zum Frühling
:Welcher Balkon-Typ sind Sie?

Stauraum, Party-Utensil oder Kleinstgarten? Spätestens mit dem Ende der Eisheiligen fängt die Balkon-Saison an. Unser Test verrät, welcher Balkon-Typ Sie sind.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: