Finanzmärkte am Abgrund

MeinungAngela Merkel in der Euro-Krise
:Ihr müsst hart sein - obwohl ich es nie war

Die Reformen der anderen: Angela Merkel erwartet in der Euro-Krise harte Einschnitte von den europäischen Partnerländern. Die Kanzlerin selbst ist jedoch in ihrer Karriere vor weitgehenden Änderungen zurückgeschreckt - weil Wähler und Wirklichkeit sie hinderten. Die Opposition ist allerdings auch nicht überzeugender.

Nico Fried

Börsen brechen ein
:Rückkehr in die Schreckenszeit

Erschöpfte Staaten, Rezessionsangst, unkontrollierbare Computer: Der Dax fällt so tief wie noch nie in diesem Jahr. Schon wieder sind Aktien im Ausverkauf. Was steckt hinter der Kernschmelze an den Börsen? Fünf Ursachen für die Baisse.

Harald Freiberger, Martin Hesse und Markus Zydra

Diskussion über Euro-Bonds
:Spanien und Italien hoffen auf Kurswechsel der Kanzlerin

Angela Merkel und Nicolas Sarkozy haben Euro-Bonds gerade erst abgelehnt. Die Regierungen von Italien und Spanien wollen das nicht hinnehmen. Denn gemeinsame Staatsanleihen würden ihre Finanzierung erleichtern. Weil der französische Präsident aber angedeutet hat, Euro-Bonds seien vielleicht "in der Zukunft einmal denkbar", hoffen die Südeuropäer nun, dass auch die Kanzlerin irgendwann einknickt.

Streit um Euro-Bonds
:Verteufelter Heilsbringer

Sie gelten als letzte Rettung oder als Teufelszeug - je nach Perspektive. Die so genannten Euro-Bonds stehen im Mittelpunkt der Diskussion, wie die Schuldenkrise in Europa dauerhaft bewältigt werden kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Euro-Bonds.

Weltwirtschaftskrise
:In 80 Jahren nichts gelernt

An den Finanzmärkten ist die Angst zurück: Die Börsen taumeln - und mit ihnen die Politiker, die sich verzweifelt bemühen, die schlimmste Staatsschuldenkrise seit acht Jahrzehnten einzudämmen. Doch Banken und Hedgefonds heben mit Leerverkäufen und Kreditversicherungen ganze Staaten aus den Angeln. Das Ergebnis: Nach 1931 stecken wir mitten in der zweiten Weltwirtschaftskrise.

Ulrich Schäfer

Politik gegen Spekulanten
:Finanzkrieg in Europa

Staaten gegen Spekulanten, Gesetze gegen Milliarden: Europäische Politiker kämpfen mit der Finanzindustrie. Sechs Regierungen haben auf die Attacken reagiert und Leerverkäufe verboten. Doch an den Finanzmärkten glauben viele, dass das wenig hilft.

Harald Freiberger und Hans-Jürgen Jakobs

Entwicklungen an den Finanzmärkten
:Dax schließt knapp unter 6000 Punkten

Das Verbot von Leerverkäufen in einigen Euro-Ländern stützt die Erholung an den Börsen. Der Dax legte erneut kräftig zu und schloss nur knapp unter 6000 Punkten. Auch die US-Börsen sind mit Gewinnen in den Handel gestartet.

Krise an den Börsen
:Wie aus Gerüchten Katastrophen werden

Die Furcht vor dem Zusammenbruch von Banken und Börsen ist wieder übermächtig. Besonders dramatisch ist das Minus bei französischen und italienischen Geldhäusern - Erinnerungen an die Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers werden wach. Was bisher geschah und wie sich die Krise weiterentwickeln könnte - ein Szenario.

Martin Hesse und Catherine Hoffmann

Folgen der Schuldenkrise
:Warum die Krise auch Deutschland trifft

Alarmstimmung im Wunderland: Deutschland brüstet sich oft, dass es so viel besser als viele andere Länder durch die große Finanzkrise gekommen ist. Doch diese Haltung sollte bald vorbei sein. Wenn sich die Ängste an den Märkten bewahrheiten, kommen auf Deutschland richtig schwere Zeiten zu.

Martin Hesse

Börsen
:Dax verliert sieben Prozent

Dem Dax droht der nächste heftige Minus-Tag: Nach einem guten Auftakt fällt er massiv ab - um fast fünf Prozent. In Asien schließen die Märkte nach teils massiven Einbrüchen mit relativ geringen Verlusten. Aus China kommt allerdings auch eine schlechte Nachricht.

Absturz der Aktienmärkte
:Tod auf Raten

Der Dax stürzt zwar ein - aber der "Schwarze Montag" bleibt aus. Für die Anleger ist das nicht unbedingt eine gute Nachricht. Denn diese vielen kleinen, schmerzhaften Abwärtsschritte sind viel gefährlicher als ein großer Tages-Crash.

Harald Freiberger

Börsenbeben
:Dow Jones und Dax stürzen um fünf Prozent ab

Präsident Obama zeigt sich in einer Ruck-Rede zuversichtlich, dass die USA ihre Schuldenkrise überwinden können: Die Probleme seien lösbar, wenn es dazu parteiübergreifend den nötigen Willen gebe. Die Kursverluste an den Börsen setzen sich allerdings weltweit fort - der Dax notierte 5 Prozent tiefer, der MDax fast 7 Prozent, der Dow Jones 5,5 Prozent.

an den Finanzmärkten

Gutscheine: