Fälschungen

SZ PlusExklusivOzempic-Fälschungen
:Auf der Spur der falschen Abnehmspritzen

Ein Promi-Schönheitschirurg, eine Firma, die gar keine Genehmigung für den Medikamentenhandel hat, und mehr als 1000 mutmaßlich gefälschte Medikamentenpackungen, von denen jede Spur fehlt: Was bisher über die unechten Ozempic-Pens bekannt ist.

Von Markus Grill, Lorenz Jeric, Nadia Kailuoli und Berit Uhlmann

Parmigiano Reggiano
:Gereift, gelagert, geliebt - und gefälscht

Weil immer mehr Billig-Kopien des Parmigiano Reggiano kursieren, sollen künftig winzige Tracking-Chips die exklusiven Käseräder schützen. Doch was passiert, wenn man sich mal einen solchen Chip auf die Pasta reibt?

Von Thomas Fromm

SZ PlusKunst-Streit
:Darf der das?

Martin Kippenberger schuf viele Werke nicht selbst - er gab sie bei einem Plakatmaler in Auftrag. Jetzt legt einer von ihnen eine neue Version der "Paris Bar" nach. Eine Skandalgeschichte aus Berlin.

Von Peter Richter

Schmähpreis Plagiarius 2013
:Hochstapler der Produktwelt

Plagiiertes Porzellan im deutschen Kaufhaus, gefälschte Staubsauger, sogar abgekupferte Straßenlampen in Katar: Es ist erstaunlich, wie breit der Palette gefälschter Produkte ist. Der Verein Aktion Plagiarius hat Preise für die dreistesten Fälschungen im Jahr 2013 vergeben. In Bildern.

Gefälschte Lebensmittel in China
:Der Tropfen ist echt - oder?

In China werden nicht nur Turnschuhe, Uhren oder Schmuck gefälscht, sondern auch Lebensmittel. Die EU will jetzt Bordeaux-Wein und Parmesan schützen - durch einen Pakt mit China.

Marcel Grzanna, Peking

Prozess um Kujau-Fälschungen
:Bewährte Familientradition

Es liegt wohl in der Familie: Konrad Kujau war ein Meister der Fälschungen. Nun wurden seine Fälschungen gefälscht - von einer Verwandten.

Gutscheine: