Eva Mattes

SZ PlusZum Tod von Percy Adlon
:Immer mit Würde

Durch den Film "Out of Rosenheim" wurde der Filmregisseur Percy Adlon berühmt - seine große Kunst bestand darin, Menschen, die wie totale Loser wirken, ins rechte Licht zu rücken.

Von Fritz Göttler

SZ PlusEva Mattes
:Schafe gegen Stress

Die Schauspielerin über "Lena Lorenz", die Sehnsucht nach den Bergen und den "Tatort" als Heimatfilm.

Interview von Robert Gast

"Tatort" aus Konstanz
:Zeit für die Seebestattung

Ade, Klara Blum: Der Konstanzer "Tatort" wird 2016 eingestellt. Auch wenn die wunderbare Eva Mattes ermittelte, blieb im Kopf doch nur die schöne Landschaft. Und der Nebel über dem Bodensee.

Von Holger Gertz

Bodensee-Tatort auf Twitter
:"Tschuldigung. War kurz eingenickt"

Der schneidig-arrogante Finanz-Heini, der gescheiterte Casting-Show-Teilnehmer, die reich verheiratete Mode-Schnepfe: Der "Tatort" vom Bodensee hat für jede Figur ein Klischee parat. Das Echo via Twitter ist eindeutig. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Todesspiel".

Tatort Konstanz: "Todesspiel"
:"Hatte er Feinde?"

Diese "Tatort"-Episode aus Konstanz fühlt sich an, als wäre sie aus alten Zeiten in die Gegenwart gebeamt worden. Kommissarin Klara Blum stellt uralte Fragen - und lässt dabei nicht mal den Klassiker aus.

Von Holger Gertz

"Tatort" auf Twitter
:"Selten so was Doofes gesehen"

Im Bodensee-"Tatort" zofft sich Klara Blum ausufernd mit einem Schweizer Kollegen und Kommissar Perlmann grantelt sich durch den Film. Ein öder Fernsehabend - wäre da nicht diese seltsame Sexszene. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Letzte Tage".

Konstanzer Tatort "Letzte Tage"
:Mord an Bord

Kommissarin Klara Blum hat es im Bodensee-Tatort "Letzte Tage" mit einem Mord auf einer Fähre zu tun. Dabei gerät sie in ein Kompetenzgerangel mit ihrem Schweizer Kollegen - und dieses will einfach kein Ende nehmen.

Von Holger Gertz

Tatort "Die schöne Mona ist tot"
:Eingesperrt im Lebenskäfig

Sehen wir Kampfschweiß? Angsttränen? "Die schöne Mona ist tot" ist ein sehenswerter Tatort vom Bodensee - schon nach wenigen Sequenzen kein Krimi mehr, sondern eine schwebende Philosophie über das Älterwerden.

Von Holger Gertz

Arte würdigt Rosa von Praunheim
:Papa Rosa

Rosa von Praunheims Filme strotzen vor Buntheit und Lebenslust. An diesem Sonntag zeigt Arte zu seinem 70. Geburtstag sieben seiner Werke sowie eine Hommage seiner Schüler. Für diese ist er schließlich der "Vater des schlechten Geschmacks".

Fritz Göttler

Eva Mattes im Foto-Interview
:Was ist ihr größtes Geheimnis?

Ein Interview, in dem die Schauspielerin nichts sagt und doch alles verrät: über ihren ganz persönlichen Tick, ihr Bundesverdienstkreuz und einen legendären Nacktauftritt.

Im Interview: Eva Mattes
:"Ich bin ein Elefant, Madame."

Es gibt kaum eine Rolle, die sie noch nicht verkörpert hat: Schauspielerin Eva Mattes über ihre Anfänge, die Männer in ihrem Leben und die Kunst, die eigenen Schwächen zu akzeptieren.

Gabriela Herpell

Gutscheine: