Euro-Hawk

Verteidigungsminister Thomas de Maizière
:Wieder im Spiel

In der "Euro Hawk"-Affäre wirkte Thomas de Maizière wie ein Minister auf Abruf. Doch seine Aussichten darauf, Verteidigungsminister zu bleiben, haben sich gebessert - und das nicht nur mangels Alternativen.

Von Christoph Hickmann, Berlin

U-Ausschüsse zu "Euro Hawk" und NSU-Skandal
:Im Raum der Erkenntnis

Die Drohnen-Affäre, der NSU-Skandal und zwei sehr unterschiedliche Untersuchungsausschüsse: Mit einem solchen Gremium können Missstände noch einmal ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Manchmal gelingt jedoch auch echte Aufklärung jenseits aller Parteieninteressen.

Von Christoph Hickmann, Berlin, und Tanjev Schultz

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Es lebe die Schimpf-Drohne!

Die Drohne hat einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet unser Autor. Ob als Essenslieferant oder als Berliner Schimpf-Drohne: den kleinen Apparaten könnte die Zukunft gehören.

Von Axel Hacke

De Maizière und die Euro-Hawk-Affäre
:Von Merkels Liebling zum Problemfall

Verteidigungsminister de Maizière galt lange als verlässliche Größe in der schwarz-gelben Koalition. Manche sahen in ihm gar den nächsten Kanzler. Doch das gescheiterte Drohnenprojekt "Euro Hawk" setzt ihm zu. Eine Chronologie der Ereignisse seit dem Bekanntwerden der Affäre.

ExklusivThomas de Maizière und die Euro Hawk-Affäre
:"Der Minister erwartet..."

Schlechte Nachrichten für den Verteidigungsminister: Es gibt weitere Indizien dafür, dass de Maizière früher als von ihm nahegelegt Kenntnis über die Probleme mit der Euro Hawk-Drohne hatte. Diesen Schluss lässt ein internes Dokument zu, das der SZ vorliegt.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Affäre um Aufklärungsdrohne "Euro Hawk"
:De Maizière wusste doch eher Bescheid

Den Verteidigungsminister haben doch mehr Informationen erreicht, als er zunächst sagte: Thomas de Maizière gibt jetzt an, schon vor der Einstellung des Drohnen-Projekts "Euro Hawk" von Problemen erfahren zu haben - und dass er bei diesen Gelegenheiten hätte "nachfragen müssen". Nun soll ein Untersuchungsausschuss die Vorwürfe klären.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Euro-Hawk-Affäre
:Chronologie eines Debakels

Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist mit dem "Euro Hawk" krachend gescheitert. Jetzt geht es um die Frage: Wann wusste der CDU-Politiker und Ressortchef was vom Drohnen-Debakel?

Von Christoph Hickmann, Berlin

ExklusivEuro Hawk
:De Maizière verstrickt sich in Widersprüche

Den Vorwurf der Lüge weist Verteidigungsminister de Maizière entschieden von sich. Doch dem CDU-Politiker gelingt es nicht zu erklären, wann er über das Drohnen-Debakel informiert wurde. Die Aussagen im Verteidigungsausschuss des Bundestages und in der Öffentlichkeit widersprechen sich - sein Ansehen leidet stark.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Gutscheine: