Eschentriebsterben

Bericht des Moosburger Stadtgärtners
:Die Reihen lichten sich

Die Lage im Stadtwald ist laut Michael Guyens "dramatisch", Eschentriebsterben und Borkenkäfer richten großen Schaden an. Die Bäume in der Stadt sind dagegen überwiegend in einem guten Zustand.

Von Alexander Kappen

Eschentriebsterben
:Harvester rollen an

Im Auwald bei Ismaning werden Hunderte Bäume gefällt

Baumsterben
:Tiefer Einschnitt im Auwald

80 Prozent der Bäume an der Isar bei Ismaning sind Eschen. Weil ihnen ein Pilz zusetzt, müssen sie wohl alle früher oder später gefällt werden. Bis junge Setzlinge nachwachsen, dauert es Jahrzehnte.

Von Irmengard Gnau

Rodungen in Aschheim
:Massiver Eingriff mit der Säge

Im Aschheimer Gemeindewald machen der Borkenkäfer und das Eschentriebsterben großflächige Fällungen nötig. An diesem Montag rollen die Harvester an. Später soll ein robuster Mischwald aufgeforstet werden.

Von Irmengard Gnau

Aschheim
:Abholzungen im Gemeindewald

Aschheim kämpft mit Borkenkäfer und Eschentriebsterben. Im Februar sollen zahlreiche Bäume gefällt werden.

Von Irmengard Gnau

Oberhaching
:Das große Baumsterben

Vor 25 Jahren wurden an den Straßen in Oberhaching viele Bäume gepflanzt. Allerdings wurde dabei die Beschaffenheit des Bodens nicht berücksichtigt.

Von Iris Hilberth

Unterföhring
:Eschen müssen weichen

Im Auwald rund um den Poschinger Weiher bei Unterföhring stehen Forstarbeiten an. Das liegt auch an einer Pilzerkrankung, die speziell Eschen befällt.

Arbeitsplatz am Fluss
:Die Isar-Försterin

Maria Reuther betreut die Auwälder zwischen München und Moosburg, die sich wegen des Eschentriebsterbens stark verändern werden. Wenn sie im Sommer auf Kontrollgang ist, hat sie immer Badezeug dabei.

Von Alexandra Vettori

Gutscheine: