Deutscher Ärztetag

Deutscher Ärztetag
:Mediziner warnen vor Kollaps

Die Ärzte in Deutschland warnen vor wachsendem Kostendruck und einem bedrohlichem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Die Personalsituation in Kliniken , Altenpflegeeinrichtungen und bei mobilen Pflegediensten verschlechtere sich zusehends, sagte ...

Sterbehilfe
:Ärzte suchen ihre neue Rolle

Nach dem Sterbehilfe-Urteil des Bundesverfassungsgerichts stehen Mediziner vor einer Frage, die den Kern ihres Selbstverständnisses berührt: Was tun, wenn ein Patient mit Sterbewunsch an sie herantritt?

Von Rainer Stadler und Annette Zoch

Telemedizin
:Ärztetag spricht sich für Behandlung per Video aus

Das Gremium lockert das Fernbehandlungsverbot. Weitere Hürden sind noch zu überwinden, doch manche Ärzte fürchten bereits um den medizinischen Standard.

Von Michaela Schwinn

Deutscher Ärztetag
:Ärzte fordern mehr Engagement gegen Cyberangriffe auf Patientendaten

Nach globalen Attacken - wie zuletzt durch WannaCry - diskutieren Mediziner auf dem Deutschen Ärztetag, wie sie mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen in Zukunft umgehen wollen.

Von Kristiana Ludwig, Freiburg

Medizinermangel
:Der Arzt, der warten muss

Im Zuge der Flüchtlingskrise sind auch viele Mediziner nach Deutschland gekommen. Fachpersonal wird gebraucht - doch wie lässt sich prüfen, was Bewerber können?

Von Kim Björn Becker

Ärztetag
:Das Wohl der Ärzte

Mediziner beklagen eine "Gerechtigkeitslücke" in Deutschland. Sie sehen allerdings nicht nur Patienten unfair behandelt - sondern auch sich selbst.

Von Kim Björn Becker

Missbrauch der Ambulanzen
:Leute wie ich sind das Problem

Unser Autor gesteht: Auch er geht wegen Kleinigkeiten in die Notaufnahme - weil es praktisch ist. Von einer Zuzahlung hält er nichts. Es gibt nämlich eine bessere Lösung.

Von Felix Hütten

ExklusivKassenarzt-Chef zu geplantem Wartezeiten-Gesetz
:"Das ist völliger Humbug"

Mit einem Wartezeiten-Gesetz will die Bundesregierung Patienten schneller zu Terminen verhelfen - für den Kassenarzt-Chef Gassen ein "populistischer Werbegag". Er verweist auf Zahlen der OECD.

Von Guido Bohsem

Deutscher Ärztetag
:Stockender Redefluss

Bei der Kommunikation zwischen Arzt und Patient liegt viel im Argen. Das lässt sich nicht mit Lernfibeln verbessern. Man muss bei der Zulassung zum Studium auf die Eignung achten.

Von Kim Björn Becker

Deutscher Ärztetag
:Montgomery verschreibt Ärzten Image-Korrektur

Auf dem Deutschen Ärztetag beraten die Mediziner über zentrale politische Positionen. Im Vorfeld fordert der Ärztekammerpräsident Frank Ulrich Montgomery, die Kollegen auf, "wieder mehr über unsere eigentliche Tätigkeit und weniger übers Geld zu reden".

Lebenserwartung in Deutschland
:Arme sterben früher

Auch im reichen Deutschland leben Wohlhabende immer noch deutlich länger als Menschen in armen Verhältnissen. Bei Männern beträgt der Unterschied bei der Lebenserwartung sogar knapp elf Jahre. Der Ärztetag bezeichnet das als "Schande" und fordert die Bundesregierung auf, Ärzte in Schulen und Kitas zu schicken.

Von Nina von Hardenberg

MeinungÄrzteschaft gegen Bürgerversicherung
:Geschenk für Gesundheitsminister Bahr

So viel Einigkeit zwischen Politik und Ärzteschaft war selten: Das Horrorgemälde der Bürgerversicherung schweißt Ärzte und schwarz-gelbe Koalition zusammen. Das kann man den Medizinern nicht einmal übel nehmen. Doch hilft es nichts: Es wird in Deutschland über kurz oder lang nur noch ein Versicherungssystem geben.

Ein Kommentar von Guido Bohsem

Deutscher Ärztetag in Hannover
:Ärztepräsident wirft Krankenkassen Verleumdung vor

Schlechtreden der Mediziner, Abschaffung der ärztlichen Freiberuflichkeit, Errichtung eines "Kassenstaats": Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Montgomery, wirft den Krankenkassen eine Verleumdungskampagne vor. Außerdem bezeichnet er die rot-grünen Pläne einer einheitlichen Bürgerversicherung als "Mogelpackung".

Mediziner in der NS-Zeit
:Ärzteschaft bittet um Verzeihung

Menschenversuche, Zwangssterilisationen und Mord an geistig und psychisch behinderten Menschen: Die Liste der Verbrechen der Mediziner in der NS-Zeit ist lang. 67 Jahre nach Kriegsende hat sich der Ärztetag an einem historischen Ort nun erstmals bei den Opfern für die Taten entschuldigt.

Guido Bohsem, Nürnberg

Mediziner-Ausbildung
:Discount-Doktor in nur drei Jahren

Die Uni Oldenburg will den "Bachelor of Medicine" einführen. Ärzte warnen: Absolventen werden nach einem Schmalspur-Studium auf Patienten losgelassen.

Charlotte Frank

Gutscheine: