Der Pate

SZ PlusFrancis Ford Coppola
:"In meinem Kopf hatte ich versagt"

Der Regisseur Francis Ford Coppola über Wagnisse, junge Jahre und das, was man den Kindern dieser Welt nicht hätte antun dürfen.

Interview von Tobias Kniebe

CNN-Moderator und Trump
:Fredo, viel mehr als eine politische Metapher

CNN-Moderator Chris Cuomo fühlt sich als "Fredo" beleidigt, US-Präsident Trump retweetet. Beiden ist offenbar nicht bewusst, dass die Figur aus "Der Pate" eine der tragischsten der Filmgeschichte ist.

Von Carolin Gasteiger

Bildband zu "Der Pate"
:Wie Coppolas "Der Pate" entstand

Mama und die Mafia: Der Regisseur Francis Ford Coppola erzählt in einem Bildband die Entstehungsgeschichte seines Filmklassikers "Der Pate".

Von David Steinitz

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf ich den Paten tauschen?

Der als Taufpate auserkorene Freund war nicht besonders begeistert. Darf man die Frage dann einfach zurückziehen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Zum Tod von Francesco Rosi
:Zeuge der Wirklichkeit

Mit dem Film "Wer erschoß Salvatore G.?" wurde italiens großer Kino-Ermittler berühmt. Seine Verbrecherstudien waren auch Vorbild für die Regisseurkollegen Scorsese und Coppola, bei "Goodfellas" und beim "Paten".

Von David Steinitz

TV-Tipps zu Ostern
:Sauerkraut und ausgewalzte Wölfe

In "Mars Attacks!" entfachen putzige Marsianer ein flammendes Inferno, der 125. Geburtstag von Charlie Chaplin wird mit zwei Klassikern und einem Biopic begangen, und "Der mit dem Wolf tanzt" ist lang. In der Extended Version sogar noch ein bisschen länger. Die Film-Highlights der Osterfeiertage.

Von Martin Pfnür
01:10

Kult-Schauspieler bei Audition für Mafiafilm
:Robert De Niro beim Vorsprechen für "Der Pate"

In diesem Video spricht ein 29-jähriger Robert De Niro für die Rolle des Sonny Corleone in "Der Pate" vor. Genommen wurde er dann zwar als junger Vito Corleone - trotzdem ist dieses Vorsprechen legendär.

Zoomin

Al Pacino zum 70. Geburtstag
:Voll im Spiel

Absolute Verletzlichkeit, dazu eine Art Todesmut, gepaart mit Eiern so groß wie Medizinbälle: Al-fucking-Pacino ist noch besser als die meisten Menschen ohnehin schon glauben.

Tobias Kniebe

Al Pacino wird 70
:Der ewige Pate

Er spielte Reporter, Trainer, Cops - doch es zog Al Pacino immer wieder ins Mafia-Milieu zurück. Seine Karriere in Bildern.

Im Kino: "Ein Prophet"
:Die Bestie als Untertan

Wie ein 19-jähriger Analphabet in sechs Jahren zum gefährlichsten Kriminellen Frankreichs wird, zeigt Jacques Audiards Gefängnisfilm Ein Prophet.

Tobias Kniebe

Gutscheine: