SZ-Magazin Modekolumne Crocs Balenciaga
Sz-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Da läuft was schief

Gute Nachrichten für Krankenpfleger, Segler und Hobbygärtner: Sie könnten es schon bald als Streetstyle-Stars zu großer Bekanntheit bringen. Denn Crocs sind in der High Fashion angekommen.

Von Maria Hunstig

15 Bilder
Britisches Königshaus

Prinz Shorts

Sie sind blau, rot, schwarz oder weiß - aber immer: kurz. Die Hosen von Prinz George. Seine offiziellen Auftritte in Bildern.

FASHION-BRITAIN-BURBERRY
Modewoche London

Kreditkarte her!

Bei der Londoner Fashion Week zeigt Burberry erstmals eine Kollektion, die sofort gekauft werden kann. Das macht die Mode nicht unbedingt innovativer, kommt aber prima an.

Von Silke Wichert

Sendling

Tanz ins Leben

Im Tanzstudio Hasting in Sendling verwandeln Kinder ihre Fantasie in Bewegung und haben viel Spaß dabei. Die älteren Semester üben für das Projekt "Wohin des Weges". Mancher erfüllt sich so einen Kindheitstraum

Von Nicole Graner, Sendling

Berlin

Schuhdiebe mit Fuchsschwanz

In einem Berliner Stadtteil verschwinden Schuhe, bevorzugt hässliche Latschen und Crocs. Die Diebe wohnen unter Tage.

Gesunder Lifestyle

Grünzeug

Leon Haase betreibt seit einem Jahr den Smoothie-Lieferservice Charlie Green. Bio ist alles in seinem Sortiment, regional nicht immer

Von Jacqueline Lang

Bansah
König Bansah von Hohoe, vom Stamm der Ewe

Afrikanischer Regent mit Pfälzer Dialekt

Er repariert tagsüber Autos und regiert am Abend sein Volk in Ghana per Skype und E-Mail. Céphas Bansah, Mechaniker und Majestät, lebt in Ludwigshafen mehrere Leben. Ein Besuch beim König im Blaumann.

Von Anant Agarwala

Steigende Zahl der Tierversuche

Es geht um Ethik - und ums Geld

Fische, Schafe, Ziegen und Schweine - die Zahl der eingesetzten Versuchstiere steigt Jahr für Jahr. 2012 waren es 3,1 Millionen Wirbeltiere. In der Versuchshochburg Würzburg kämpfen seit Jahren Kritiker gegen die Labore, doch sie haben gegen die Branche wenig Chancen.

Von Stephanie Kundinger, Würzburg

Reise-Trends in Metropolen

In der Hitze der Stadt

Wohin verschwinden Schnecken in Lissabon? Warum trägt man in Manila Gelb? Und warum kann man sich die Hafenrundfahrt in New York sparen? Die Antworten im Metropolen-Überblick.

Australia Zoo On The Beach Launch 12 Bilder
Australien: Steve Irwin

Grotesker Totenkult

Am 15. November ist Steve Irwin Day: Keiner kämpfte für die Erhaltung des Lebensraums der Tiere so wie er, doch im Australia Zoo läuft die Heldenverehrung komplett aus dem Ruder.

Von Karin Steinberger

Chanel Nagellack 8 Bilder
Verkaufsschlager von gestern

Meine Affäre mit ...

Ein erfülltes Dasein war ohne sie mal unvorstellbar; mancher Hype hielt sich sogar mehrere Jahre: Eine Galerie mit einstigen Must-Haves, die uns heute nicht mehr unbedingt zum Überschnappen bringen.

M.I.A.
Trend-Accessoires

Globale Folklore

Tradition in der Moderne - Folkloristisches ist angesagt und zwar in allen Lebenslagen, egal ob Schuhe, Schmuck oder trendiger Tee. Sängerin M.I.A. verkörpert quasi die globale Folklore.

Von Alex Bohn

crocs, gefüttert
Crocs für den Winter

Entenfuß mit Schlafsack

Crocs: Man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen gibt es nichts. Nun haben die Plastiklatschen ein Fell bekommen - damit sie ihre Fans auch im Winter erfreuen. Und ihre Gegner nerven.

Von Violetta Simon

Heyer
Post aus Israel

Schmetterling isst Perserohr

Ausnahmezustand in Tel Aviv: Die Leute trinken, tanzen, ziehen sich verrückte Sachen an. Schließlich gibt es Großes zu feiern: Purim!

Von Julia Amalia Heyer

Stilfrage: Die "Crocs"

Klob-Trotter aus Plastik

Manche würde sie am liebsten zum Anzug tragen: Seit die Crocs von Trendscouts entdeckt wurden, breiten sie sich auch in Stadt und Land aus.

Von Eckhart Nickel

Chucks Converse
100 Jahre Converse

Erfolg stinkt und quietscht

"From the court, to the field, to the street" heißt der Slogan von Converse. Die Firma selbst hat fast jedes Terrain kennengelernt - und den erfolgreichsten Schuh der Modegeschichte entworfen.

Von Petra Schönhöfer

Adilette, Adidas
Stilkritik: die Adilette

Proll-Schlappe ohne Schuld

Wäre sie nicht von einem Tennissocken-Träger zweckentfremdet worden, das Image der Adilette wäre bis heute unbeschädigt geblieben.

Von Violetta Simon

Die Nullerjahre; Tattoo 16 Bilder
Trends der Nullerjahre

Auch das geht vorüber

Metrosexuelle, Karrierecoaches, Tattoos - diese und weitere Trends hat uns das erste Jahrzehnt nach dem Millenium gebracht. Im Buch "Unsere Nullerjahre" sind die wichtigsten verewigt.

Crocs, Foto: Getty Images
Kultmarke Crocs

Ganz viele Löcher

Unverwechselbares Äußeres, außergewöhnliche Story: Die Schuhmarke Crocs war ein Objekt der Verehrung, doch nun steckt sie in einer tiefen Krise. Denn der Markenkult ein schnelllebiges Phänomen.

Von Moritz Koch, New York

Hass-Galerie; Was wir nicht mehr sehen wollen 50 Bilder
Galerie der Hassobjekte

Sie wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Achselhunde, Nerd-Brillen: sueddeutsche.de-User haben uns verraten, woran sie sich sattgesehen haben. Wir zeigen die Highlights, gefolgt von den Redaktions-Klassikern.

Crocs 10 Bilder
Crocs-Modelle

Schaumgeborener Albtraum

Die Firma Crocs bringt immer neue Varianten der bunten Plastik-Clogs auf den Markt - über den ästhetischen Erfolg dieser Strategie lässt sich streiten.

crocs; gummilatschen; umsatzeinbußen; dpa
Crocs sind out

Abgesang auf einen Gummifetisch

Mit den Crocs geht es bergab. Das wurde aber auch Zeit - selbst ihre Erfinder fanden die gelochte Entenfuß-Schlappe hässlich. Eine Abrechnung.

Von Violetta Simon

David Beckham, Victoria Beckham, dpa 25 Bilder
Unsere liebsten Hassobjekte

Wir wollen's nicht mehr sehen

Crocs, Riesenkopfhörer, Nerd-Brillen: Die Redaktion von sueddeutsche.de hat gesammelt, woran sie sich sattgesehen hat. Eine Liste in Bildern.

Crocs, ddp
Clogs

Alles Plastik

Wegen ihrer Clogs reitet die Firma Crocs wirtschaftlich auf einer Erfolgswelle. Um den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern, bringt der Hersteller jetzt eine eigene Bekleidungslinie auf den Markt.

Von Katharina Guderian