Countrymusik

"The Chicks"
:Laura Lynch bei Autounfall getötet

Sie war von der ersten Stunde an dabei, als "The Chicks" in den Achtzigerjahren gegründet wurde. Nun ist die Bassistin und ehemalige Leadsängerin der US-Country-Band gestorben.

SZ Plus"Weathervanes" von Jason Isbell
:So klingt Amerika

Jason Isbells neuntes Studioalbum ist wie ein Best-and-worst-of USA. So geht Country-Musik.

Von Hubert Wetzel

USA
:Countrysänger John Prine stirbt an Corona-Infektion

Bei der Grammy-Verleihung im Februar war der Musiker noch mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Musikverband würdigte Prine jetzt als einen der "einflussreichsten Songschreiber seiner Generation".

SZ MagazinJohn Prine im Interview
:"Ich schreibe seit über 50 Jahren und es wird nicht einfacher"

Der legendäre Countrysänger John Prine im Interview über die Schönheit deutscher Kleinstädte, Feinheiten beim Songwriting, die goldenen Jahre der Countrymusik und ein Treffen, bei dem ihn Bob Dylan verblüfft hat.

Interview von Johannes Waechter

NRA und Countrymusik
:Gefährliche Waffenbrüder

Die US-Waffenlobbygruppe NRA und die Country-Szene haben seit vielen Jahren eine fragwürdige Verbindung. Es geht um viel Geld, viele Tote und, natürlich, die Liebe zu Schusswaffen.

Von Beate Wild

SZ MagazinRodney Crowell im Interview
:"Kunst ist kein Wettbewerb, den man gewinnen muss"

Countrysänger Rodney Crowell spricht über die Lehren aus seinem Künstlerleben, das Genie seines Schwiegervaters Johnny Cash - und dessen Hang zu dämlichen Streichen und Vandalismus.

Interview von Johannes Waechter

Gutscheine: