Containerschifffahrt

Umweltschädliche Frachter
:Dreckschleudern, volle Kraft voraus

Mehr als 90 Prozent des globalen Handels werden über Containerschiffe abgewickelt. Auch 25 Jahre nach der Havarie der "Exxon Valdez" fahren die meisten mit schadstoffreichem Schweröl. Gegen Ökostandards wehren sich die Reeder vehement - dabei gibt es einfache Maßnahmen, die nicht mal teuer sind.

Von Kristina Läsker

Feuer im Hamburger Hafen
:Brennender Frachter hatte nukleare Stoffe an Bord

An Land trafen sich zehntausende Menschen zum Kirchentag, als im Hamburger Hafen ein Containerschiff brannte. Wie jetzt bekannt wurde, hatte der Frachter nukleares Gefahrgut an Bord. Nach Ansicht der Grünen schrammte Hamburg knapp an einer Katastrophe vorbei.

Beschädigtes Containerschiff
:"MSC Flaminia" darf in Wilhelmshaven einlaufen

Das bei einem Brand schwer beschädigte Containerschiff "MSC Flaminia" ist vor der Insel Helgoland angekommen. Mehrere Experten haben das Schiff mit Gefahrgut an Bord überprüft. Am Sonntag soll es in Wilhemshaven einlaufen.

00:55

Neuseeland
:Heck von Containerschiff "Rena" gesunken

Schon länger hatten die neuseeländischen Behörden befürchtet, dass das havarierte Containerschiff "Rena" im Meer versinkt. Jetzt ist das Heck komplett gesunken.

Containerschifffahrt
:Kisten-Schlacht

400 Meter lang, Platz für 18.000 Container: Die nächste Frachtschiff-Generation stellt so manchen Hafen vor Probleme.

Daniel Hautmann

Containerschiff sinkt vor Neuseeland
:"Rena im Todeskampf"

Aus dem havarierten Containerschiff "Rena" vor der Küste Neuseelands tritt weiter Öl aus. In der Nacht soll der Schlick die Küste erreichen. Die Verschmutzungen sollen zwar nicht ganz so dramatisch ausfallen wie im Oktober, als das Containerschiff havarierte, doch dafür versinkt das Schiff nun in den Fluten.

Schiffsumbau
:Mehr ist schwer

Weil sie noch viel mehr Betten auf See brauchen, vergrößern und modernisieren viele Kreuzfahrtreedereien ihre Schiffe.

Containerschifffahrt
:Halbe Kraft voraus

In der Containerschifffahrt hat sich ein Trend etabliert: langsam fahren. Das spart bis zu 60 Prozent Treibstoff und reduziert die Umweltbelastung.

Daniel Hautmann

Gutscheine: