Céline Sciamma

SZ PlusRegisseurin Céline Sciamma im Interview
:"Bevor ich eine reale Person geliebt habe, war ich in viele Filmfiguren verliebt"

Die Regisseurin Céline Sciamma, aufstrebender Star des französischen Kinos, über Mütter und Töchter, den magischen Blick der Kinder und ihren Zeitreise-Film "Petite Maman".

Interview von Sofia Glasl

"Petite Maman" im Kino
:Trampelpfade durch die Zeit

Céline Sciamma erzählt in "Petite Maman" von zwei Mädchen, die sich beim Spielen magisch begegnen. Und eigentlich Mutter und Tochter sind.

Von Martina Knoben

Berlinale 2021 - der Wettbewerb
:Was die Regenrinne erzählt

Auf der Berlinale gibt es viel Elegisches zu sehen und eine grelle Satire aus Rumänien.

Von Kathleen Hildebrand

Berlinale 2021
:Bärenrennen ohne Zuschauer

Die Berlinale präsentiert ihr Programm mit viel deutschem Kino und einer kleinen Prise Hollywood.

Von Tobias Kniebe

"Porträt einer jungen Frau in Flammen" im Kino
:Kunst als weibliche Selbstermächtigung

Céline Sciammas in Cannes gefeierter Film erzählt von der Liebe zwischen einer Malerin und ihrem Modell - und vom Widerstand gegen das Patriarchat.

Von Philipp Stadelmaier

Gutscheine: