Borreliose

Bayern
:Rekordhoch bei FSME- und Borreliose-Fällen

Damit setzt sich ein besorgniserregender Trend fort. Der Rekordwert ist aber nicht nur Folge des Wetters, sondern auch der Pandemie.

Freizeit in der Natur
:Gefährliche Blutsauger

Mit dem steigenden Temperaturen erwachen auch die Zecken aus ihrem Winterschlaf. Weil im Landkreis das Risiko einer Borreliose- oder FSME-Erkrankung besteht, sollte sich schützen, wer sich draußen aufhält.

Von Alexandra Vecchiato

Borreliose
:Warum man Zecken sofort entfernen sollte

Zecken brauchen bis zu 48 Stunden, um den Erreger der Borreliose zu übertragen. Die Parasiten schnell zu entfernen, ist daher ein guter Schutz.

Von Werner Bartens

Infektionskrankheit
:Der Borreliose entkommen

Welche Tiere Zecken fernhalten, welche Rolle der Zustand des Gartens spielt - und ob auch Mücken die Borreliose übertragen können. Tipps für den Beginn der Freiluftsaison.

Von Monika Offenberger

Erhöhte Gefahr
:Landkreis gilt als FSME-Risikogebiet

Das Robert-Koch-Institut warnt vor Gefahr durch Zecken in der Region. In den vergangenen Jahren infizierten sich drei Menschen.

Von Isabel Meixner

Zecken
:Dezimierte Blutsauger

Endlich mal eine gute Nachricht bezüglich des endlosen Winters: Die kalten Temperaturen dürften die Vermehrung von Zecken gebremst haben.

Infektion durch Zecken
:Wo die Borreliose droht

Zecken sind in ganz Deutschland heimisch, aber sie übertragen längst nicht überall in gleichem Maße die Borreliose. Bonner und Leipziger Wissenschaftler haben jetzt eine Karte der gefährlichsten Regionen erstellt.

Borreliose
:Das umkämpfte Leiden

Zeckenstich mit Folgen: Patienten mit Borreliose fühlen sich oft zu Recht vernachlässigt - doch viele bilden sich die Krankheit auch nur ein. Und im Borreliose-Streit geht es auch um Geld.

Christina Berndt

Gutscheine: