Bioethik

MeinungChimären-Forschung
:Die Grenze zwischen Mensch und Tier wird porös

Die Experimente in Japan zu Chimären sind faszinierend und erschreckend zugleich. Wichtig ist nun ein behutsames Vorgehen der Wissenschaftler.

Kommentar von Hanno Charisius

Bioethik
:"Da traut sich niemand ran"

Die Debatte ums Genome Editing offenbart neue Lücken im Embryonenschutz. Brauchen wir ein neues Fortpflanzungsmedizingesetz? Ein Gespräch mit dem Rechtsexperten Jochen Taupitz.

Interview von Kathrin Zinkant

Gene Editing
:Schnitt ins Erbgut gegen Krebs und Aids

Gene Editing erlaubt vererbbare Veränderungen am Erbgut des Menschen. Selbstkontrolle von Forschern reicht in diesem Fall nicht.

Kommentar von Kathrin Zinkant

Bioethik
:Proteste gegen Preis

Behindertengruppen rügen die Auszeichnung Peter Singers. Der Philosoph sollte für das Engagement im Tierschutz geehrt werden. Seine Gegner werfen ihm vor, behinderten Säuglingen das Lebensrecht zu bestreiten.

Von Christopher Schrader

SZ JetztKolumne "Textmarker"
:Die 75 feiern - und dann sterben

Dass die Medizin den Menschen zu einem längeren Leben verhilft, hieße noch lange nicht, dass sie dadurch auch besser leben, schreibt Bioethiker Ezekiel Emanuel im Onlinemagazin der Zeitung "The Atlantic". Er selbst möchte nach seinem 75. Geburtstag keine ärztliche Hilfe mehr annehmen.

Von Jakob Biazza

Menschenwürde und Bioethik
:Wolkig und brandgefährlich

Geht es um PID oder Embryonenforschung, ist meist schnell auch die Rede von der Menschenwürde. Doch was taugt dieser Begriff in der Bioethik? Darüber diskutierten Philosophen, Soziologen und Juristen auf der Konferenz "Menschenwürde in der Medizin - Quo vadis?".

Britta Verlinden und Ron Steinke

Gutscheine: