Berlin-Marathon

Alles zum Thema

Marathon
:Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin

Die Äthiopierin hat den Marathon-Weltrekord deutlich verbessert. Sie gewinnt in 2:11:53 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke damit um mehr als zwei Minuten. Eliud Kipchoge siegt als erster Läufer zum fünften Mal, verpasst aber einen Weltrekord.

Klimaprotest
:"Letzte Generation" will Berlin-Marathon stören

Die Aktivisten kündigen an, den Berlin-Marathon mit Protestaktionen zu unterbrechen. Die Polizei sieht sich auf die Blockaden gut vorbereitet.

Weltrekord beim Berlin-Marathon
:Mit einem Lächeln in die Geschichte

Der Kenianer Eliud Kipchoge verbessert in Berlin seinen eigenen Marathon-Weltrekord. In 2:01:09 Stunden bleibt er knapp über der Zwei-Stunden-Schallmauer.

Von Karoline Kipper

Berlin-Marathon
:Inline-Siege für Swings und Tas

Die beiden belgischen Inline-Skater Bart Swings und Sandrine Tas haben beim 47. Berlin-Marathon den Sieg errungen. Der 30-Jährige Swings verpasste in 56:50 Minuten seinen 2015 aufgestellten Streckenrekord dabei um eine Sekunde, konnte sich aber mit ...

Berlin-Marathon
:25000 Teilnehmer erwartet

Trotz einer zweijährigen Rennpause und einer zwischenzeitlichen Corona-Infektion geht der bislang letzte Sieger Kenenisa Bekele zuversichtlich in den Berlin-Marathon an diesem Sonntag (9.15 Uhr/ARD und RBB). 2019 hatte der Laufprofi aus Äthiopien in ...

Weltrekorde
:In 80 Tagen um die Welt

Eliud Kipchoge läuft einen Marathon wie aus dem Märchen, am selben Tag bricht Zehnkämpfer Kevin Mayer den Weltrekord. Erfolge, die in Zeiten des Dopings immer weniger Menschen unkritisch bestaunen. Daran ist der Sport selbst schuld.

Kommentar von Joachim Mölter

Marathon
:Eliud Kipchoge läuft Marathon-Weltrekord in Berlin

Der Kenianer benötigt für die 42,195 Kilometer nur 2:01:39 Stunden. Er verbessert damit die Bestmarke seines Landsmannes Kimetto um mehr als eine Minute.

Berlin-Marathon
:Den Weltrekord zertrümmert

Eliud Kipchoge rennt in Berlin die bisherige Bestmarke scheinbar mühelos in Grund und Boden. Seine 2:01:39 Stunden bedeuten eine aberwitzige Steigerung um 1:18 Minuten - seine schnellste Phase hat er ausgerechnet am sogenannten "toten Punkt".

Von Fabian Dilger

Sabrina Mockenhaupt
:"Frauen kommen mit der Belastung Marathon besser klar"

Vor dem Berlin-Marathon verrät Sabrina Mockenhaupt den größten Fehler, den man beim Laufen machen kann - und erzählt, wie sich die Vermarktung durch Instagram und Co. im Profisport verändert hat.

Interview von Saskia Aleythe

Marathon in Berlin
:In Berlin rennen Superhelden um die Wette

Tausende quälen sich beim 44. Berlin-Marathon - und so mancher Läufer erhöht den Schwierigkeitsgrad noch mit einem Kostüm.

Berlin-Marathon
:Sechs Sekunden

Die Ausdauerkönner Kenenisa Bekele und Wilson Kipsang trösten sich beim Berlin-Marathon dafür, dass ihre Verbände sie nicht zu Olympia nach Rio mitnahmen - Sieger Bekele verbessert sogar beinahe den Weltrekord.

Von Johannes Knuth

Berlin-Marathon
:Bekele verpasst Weltrekord um sechs Sekunden

Die Distanz von 42,195 Kilometern meistert der Äthiopier beim Berlin-Marathon in 2:03,03 Stunden. Katharina Heinig ist die fünftschnellste Frau im gesamten Feld.

Berlin-Marathon
:Ein Kilometer in 2:51 Minuten

Beim Berlin-Marathon rückt eine magische Marke ins Blickfeld: Bald schon wollen die ersten Läufer in weniger als zwei Stunden ins Ziel kommen.

Von Johannes Knuth

Berlin-Marathon
:Kimetto läuft zu neuem Weltrekord

Wie im vergangenen Jahr endet der Berlin-Marathon mit einem neuen Weltrekord: Der Kenianer Dennis Kimetto kommt als erster Läufer nach weniger als zwei Stunden und drei Minuten ins Ziel.

Gutscheine: