Baugrund

Der "Loisach-Hof"
:Wohnen überm Supermarkt

In Eurasburgs Zentrum wird nach großstädtischem Vorbild Baugrund gespart. Über dem Rewe sind ein Acht- und ein Sechsfamilienhaus entstanden

Von Benjamin Engel

Wohnungsnot
:Warum der Bund auf so viel ungenutztem Baugrund sitzt

In deutschen Großstädten besitzt der Bund mehr als 970 unbebaute Grundstücke. Bislang gingen sie an den Höchstbietenden - dabei ließe sich mit ihnen die Wohnungsnot lindern.

Von Thomas Öchsner

Baugrund
:"Die Bodenpreise im Landkreis steigen schneller als die Mietpreise"

Dass im Landkreis zu wenig gebaut wird, liegt laut Planungsverband-Chef Christian Breu vor allem daran, dass Grundbesitzer nicht verkaufen wollen.

Interview von Elisabeth Gamperl

Streit um Grundstück
:München verklagt Griechenland

Der griechische Staat hat alle Fristen für den Bau einer eigenen Schule in Berg am Laim verstreichen lassen. Das hat nun Folgen: Das Münchner Kommunalreferat will die Rückgabe des Grundstücks mit rechtlichen Mitteln erzwingen.

Von Renate Winkler-Schlang

Erding
:Knapp und teuer

Der Durchschnittswert für Baugrund liegt bei 260 Euro pro Quadratmeter. In der Spitze wird diese Zahl aber weit überschritten. "Die Bodenwerte werden mäßig, aber regelmäßig steigen", prognostiziert das Erdinger Landratsamt

Von Josef Saller

Gutscheine: