Amtsenthebung

Israel
:Neues Gesetz schützt Netanjahu vor Amtsenthebung

Künftig können israelische Ministerpräsidenten nur noch aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt entfernt werden - und nicht, weil sie möglicherweise korrupt sind. Die Opposition nennt das Gesetz "unanständig" und will klagen.

Unruhen nach Amtsenthebung
:Lage in Peru angespannt- Demonstranten stürmen Flughafen

Nach der Amtsenthebung des Präsidenten eskaliert die Lage weiter. Neben dem Flughafen in Arequipa werden auch Radio- und Fernsehsender angegriffen. Wie es heißt, kommen mehrere Menschen ums Leben.

Impeachment-Verfahren
:Freispruch für Trump

57 Senatoren stimmen für eine Amtsenthebung des ehemaligen US-Präsidenten, es reicht aber nicht, um ihn nachträglich des Amtes zu entheben. Trump verkündet nach dem Freispruch, seine Bewegung stünde erst am Anfang.

Amtsenthebung
:Die Mehrheit entscheidet

Erst Ermittlungen und Anklage im Repräsentanten­haus, dann die Verhandlung im Senat: So funktioniert das Impeachment-Verfahren.

Von Leila Al-Serori und Reymer Klüver

Gutscheine: