Amputation

Serie ÜberLeben
:Auf einem Bein durchs Leben

Christoph überlebt mit drei Jahren einen schrecklichen Unfall und verliert ein Bein. Heute ist der 14-Jährige ein ganz normaler Teenager, der schwimmt, Ski fährt und für die Paralympics trainiert.

Von Karina Sturm

Leben ohne Beine
:"Ich habe mich nie unvollständig gefühlt"

Silke Naun-Bates verlor mit acht Jahren ihre Beine. Die zweifache Mutter will einfach nur als "normal" angesehen werden.

Protokoll: Lars Langenau

Vietnamkrieg
:US-Arzt bringt amputierten Arm zurück

"Ich war der Hüter dieses Arms": Mehr als 40 Jahre nach einer Notamputation im Vietnamkrieg hat ein US-Arzt einem Patienten den Knochen seines Unterarms zurückgebracht. Für den Veteranen hat dieser Knochen wahrscheinlich noch einen großen Nutzen.

Israel: Gericht erzwingt OP von Mädchen
:Amputieren statt beten

Dem krebskranken Mädchen müssten Ärzte dringend eine Hand amputieren, doch ihre frommen Eltern weigerten sich. Jetzt erzwingt ein Richter in Israel die Operation - das Leben des Kindes sei wichtiger als der Glaube von Mutter und Vater.

Peter Münch, Tel Aviv

Gutscheine: