Alexa

Psychologie
:Mein Kumpel, der Chatbot

Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf sprechende Geräte. Eine wesentliche Rolle spielt dabei, nach welchem Geschlecht die künstliche Stimme klingt.

Von Sebastian Herrmann

Künstliche Intelligenz
:Amazon und die tote Großmutter

Der Internetkonzern will seine Alexa-Lautsprecher mit individuellen Stimmen ausstatten. Das findet nicht jeder gut.

Von Helmut Martin-Jung

Silicon Future
:Hör gut zu

Siri, Alexa und Co. erraten immer besser, was Menschen ihnen sagen. Das heißt aber nicht, dass die Sprachassistenten auch kapieren, was das bedeuten soll.

Von Helmut Martin-Jung

Vornamen
:Die Rache der Alexas

"Alexa, bring mir mal ein Bier": Seit Amazon seinen Sprachassistenten so taufte, beklagen Eltern, dass ihre Töchter darunter leiden - und wehren sich.

Von Tanja Marina Rest

SZ MagazinGute Frage
:Feind hört mit

Die Mitbewohnerin besorgt sich einen Smart Speaker, der in Zukunft Gespräche in der Wohnung belauschen könnte. Darf man von ihr verlangen, diese Funktion am Gerät zu deaktivieren?

Von Johanna Adorján

SZ PlusDatenschutz
:Wenn Alexa aus Versehen lauscht

Sprachassistenten kennen das Wetter und spielen auf Sprachkommando Musik. Forscher zeigen nun, dass die vermeintlich intelligenten Lautsprecher oft mithören, obwohl sie nicht sollten.

Text: Simon Hurtz und Hannes Munzinger Illustrationen: Stefan Dimitrov

Amazon Echo und Google Home
:Wanzen im Wohnzimmer

Sicherheitsforscher haben Lautsprecher von Amazon und Google so manipuliert, dass sie deren Nutzer abhören konnten. Eigentlich wollen die Konzerne solche Angriffe verhindern - doch die Hacker hatten es erstaunlich leicht.

Von Max Hoppenstedt

Sprachassistenten
:Wer mit diesen Maschinen redet, hat menschliche Mithörer

Auch Facebook ließ Sprachaufnahmen von Mitarbeitern auswerten - genau wie Amazon, Apple, Google und Microsoft. Einige haben die Praxis gestoppt, andere machen weiter. Ein Überblick.

Von Simon Hurtz

Messenger
:Facebook ließ Sprachaufnahmen abtippen

Aufgabe der Mitarbeiter sei gewesen, zu prüfen, ob die Software die gesprochenen Sätze korrekt verstanden habe, teilt das Unternehmen mit. Die Praxis sei vor mehr als einer Woche eingestellt worden.

Digitale Assistenten Alexa, Siri & Co.
:"Hey Google, wer hört uns noch zu?"

Wer Alexa, Siri oder Google nutzt, kann sich sicher sein, dass irgendwann ein Mensch zuhört. Aber ist das ein Skandal?

Von Simon Hurtz

Sprachassistenten
:Siri, hol schon mal den Wagen!

Forscher haben untersucht, was Menschen mit ihren Sprachassistenten bereden: meistens ziemlich langweiliges Zeug. Wovor haben wir Angst?

Von Benedikt Müller

Sprachassistent von Amazon
:Gutachten: Alexa birgt Risiken für Kinder

Der Sprachassistent von Amazon sammelt auch Daten von Personen, die nicht zugestimmt haben. Zudem sei unklar, wie der Konzern die Aufzeichnungen nutze. Nun hat sich Amazon geäußert.

Strafverfolgung über digitale Sprachassistenten
:Kühlschrank als Zeuge

Bislang gibt es für die Nutzung von Daten von Smart-Home-Geräten und Sprachassistenten keine Rechtsgrundlage. Sicherheitsbehörden sollen künftig auf diese Daten zugreifen dürfen.

Von Max Muth

Sprachsoftware Alexa
:Amazon verschickt intime Sprachdateien an Wildfremden

Wer Alexa nutzt, muss damit rechnen, dass seine Daten gespeichert werden. In mindestens einem Fall gab der Konzern Sprachaufzeichnungen weiter.

Von Mirjam Hauck

Amazon-Patent
:Alexa soll erkälteten Nutzern automatisch Medikamente vorschlagen

Smart Speaker wie Amazons Echo sammeln massenhaft Daten. Alexa könnte künftig den Gesundheitszustand an der Stimme erkennen und etwa Hustenbonbons empfehlen.

Von Michael Moorstedt

MVV-Auskunft von Alexa
:20 Versuche, eine richtige Antwort

In einer neuen Testversion von Alexa soll man aktuelle Fahrplanauskünfte, Störungen im Netz und vieles andere abrufen können. Aber damit tut sich der Sprachassistent noch schwer.

Von Andreas Schubert

SZ PlusSprachassistenten
:Schrei mich ruhig an

Siri, Alexa und Co. sprechen nicht nur - man kann den Sprachassistenten auch Befehle geben und sie beleidigen. Das kann recht unangenehme Folgen für zwischenmenschliche Kommunikation haben.

Von Hannes Vollmuth

Amazon Echo
:Alexa zeichnet Privatgespräch auf und verschickt es an Bekannten

Der smarte Lautsprecher soll eigentlich nur die Heizung steuern - sendet aber die Unterhaltung eines Ehepaares an einen Mitarbeiter des Mannes.

Smart Home
:Alexa, ein neuer Name, bitte

Amazons Assistenzsystem lässt einen uralten Namen verschwinden. Er sollte an die große Bibliothek in Alexandria erinnern, nun aber geht es um sprechende Haushaltsgeräte. Das schreckt selbst Eltern ab.

Von Christoph Gurk

Amazon Alexa
:Gruseliges Lachen erschreckt Nutzer

Die digitale Assistentin hat offenbar Sinn für Humor und bricht ungefragt in Gelächter aus. Nutzer finden das gar nicht lustig. Amazon verspricht, Alexa das Lachen abzugewöhnen.

Digitale Privatsphäre
:"Alexa, spionierst du mich aus?"

Viele halten smarte Lautsprecher für Wanzen im Wohnzimmer. Das zeichnen Amazon Echo und Google Home wirklich auf.

Von Marvin Strathmann

Google Home
:Digitaler Vertreterbesuch

"Aktuelle Inhalte" oder plumpe Werbung? Nutzer von Googles Sprachassistenten "Home" reagieren ungehalten auf ein Experiment des IT-Konzerns.

Von Michael Moorstedt

Gutscheine: