Alvaro Uribe

Friedensprozess
:Ein bisschen Frieden für Kolumbien

Regierung und Farc-Rebellen unterzeichnen ein neu verhandeltes Abkommen. Doch ist dem Frieden zu trauen? Das sagen Kriegsopfer, Kämpfer, Gegner und Befürworter.

Von Benedikt Peters

Bürgerkrieg in Kolumbien
:"Es wird noch einmal viele Tote geben"

Das Nein beim Referendum über den Friedensvertrag in Kolumbien ist mehr als eine Niederlage für Präsident Santos. Für das Volk könnte es fatale Folgen haben, sagt ein Beobachter, der die Farc getroffen hat.

Interview von Karin Janker

Kolumbien und die Farc
:"Die Gefahr ist groß, dass am Schluss nur ein Papierfrieden steht"

52 Jahre herrschte Krieg in Kolumbien - jetzt legen Regierung und Farc-Rebellen den Konflikt bei. Doch die Hälfte der Bevölkerung lehnt das ab. Lateinamerika-Experte Günther Maihold erklärt, warum.

Interview von Benedikt Peters

Venezuela gegen Kolumbien
:Chávez und sein Zorn auf den Nachbarn

Weiterer Tiefpunkt im Verhältnis: Venezuelas Präsident bricht wutentbrannt die Beziehungen zu Kolumbien ab. Der Nachbar hatte sein Land wieder einmal bezichtigt, Farc-Rebellen zu dulden.

Gökalp Babayigit

Politik kompakt
:Stichwahl in Kolumbien

Bei der Präsidentenwahl in Kolumbien hat der Konservative Juan Manuel Santos zwar die meisten Stimmen geholt, die absolute Mehrheit allerdings verfehlt. Kurzmeldungen im Überblick.

Nach Südamerika-Gipfel
:Kolumbiens Präsident hat Schweinegrippe

Eben besuchte Alvaro Uribe noch den Südamerika-Gipfel, nun muss er das Bett hüten. Seine Diplomaten geben nun den anderen Staatschefs Tipps zur Prävention.

Politik kompakt
:Bin Ladens Familie lebt in Iran

Die Tochter von al-Qaida-Chef Bin Laden flieht in saudische Botschaft in Teheran, Verhaftung des russischen Ölmanagers Lebedjew 2003 war "illegal", ein kolumbianischer Gouverneur wird enthauptet.

Gutscheine: