33 Bilder
München Impressionen

Ein Mahnmal in Regenbogen-Farben

Eine Gedenkstätte erinnert nun an die von Nazis ermordeten Homosexuellen - genau dort, wo früher das Schwulenlokal Schwarzfischer stand.

Bandfestival
Zwölf junge Talente

Dreifach gut

Junge Musiker begeistern beim Bandfestival in Kammerberg ihr Publikum mit Klassikern und eigenen Songs

Von Tobias Weißkopf, Fahrenzhausen

Bandfestival
Fahrenzhausen

Dreifach gut

Junge Musiker begeistern beim Bandfestival in Kammerberg ihr Publikum mit Klassikern und eigenen Songs

Von Tobias Weißkopf, Fahrenzhausen

Aerosmith in München

"Are you ready to rock?"

Die einen rufen nach dem Rock, die anderen spielen ihn: Wenn die Bands Foreigner und Aerosmith in München spielen, ist die Welt zumindest für zwei Stunden in Ordnung.

Von Oliver Polak

Billy Joel in Frankfurt

Zartes Zwiegespräch mit der Masse

Billy Joels Songs waren einst Klagelieder aus den Vororten, heute sind sie Schwanengesänge aus einer verlorenen Welt. Jetzt hat er in Frankfurt ein Konzert gegeben und das Waldstadion zur Pianobar gemacht.

Von Andrian Kreye

Billy Joel in Frankfurt
Billy Joel in Frankfurt

Ein kollektives Seufzen

Billy Joels Songs waren einst Klagelieder aus den Vororten. Jetzt sind sie Schwanengesänge aus einer verlorenen Welt - und so erfolgreich, dass er im Frankfurter Waldstadion auftritt.

Konzertkritik von Andrian Kreye

Service
Konzert

"Stuntmen" im Baumhäusl

Ein Anruf bei . . .

Melissa Cross, Gesangslehrerin für röhrendes Metall

Blut husten nach dem Metal-Konzert? Das muss - bei aller Liebe zum Röhren - nicht sein, sagt Melissa Cross. Richtiges Schreien lässt sich nämlich erlernen.

Von Anna Dreher

Donald Trump Campaigns In Indiana Ahead Of State Primary 7 Bilder
US-Präsidentschaftskandidat

It's Hairspray - die passenden Wahlkampfsongs für Trump

Nach Adele, R.E.M. und Aerosmith haben nun auch die Rolling Stones Donald Trump verboten, ihre Songs bei seinen Wahlkampfauftritten zu spielen. Es gäbe da aber noch einige Alternativen.

Aus der Kulturredaktion von Süddeutsche.de

video-game live
Vorbericht

Bombast aus dem Computer

Der Amerikaner Tommy Tallarico gastiert mit seinen "Video Games Live" in der Münchner Philharmonie

Von Claus Lochbihler

service
"Easy Licks"

Von Ray Charles bis Aerosmith

Wladimir Klitschko
Analyse
Wladimir Klitschko

Plötzlich in der Haut eines Verlierers

Nach elf Jahren und sieben Monaten verliert Wladimir Klitschko das erste Mal. Die Niederlage im WM-Kampf gegen Tyson Fury lässt den Ukrainer verstört und ratlos zurück.

Von Saskia Aleythe, Düsseldorf

Unterföhring

Raus aus der zweiten Reihe

Der Unterföhringer Milos Malesevic hat an diesem Freitag bei "The Voice of Germany" seinen großen Auftritt

Von Franziska Gerlach, Unterföhring

Stefan Sagmeister

Macht der Schönheit

Der Star-Designer Stefan Sagmeister hat seinen Film über das Glück beendet und liefert in Wien noch eine sagenhafte Schau zu dem Thema.

Von Laura Weissmüller

MTV Unplugged mit Cro in Ludwigsburg
Reportage
MTV Unplugged mit Cro

Der Mythos ist tot, es lebe die Marke

Was ist noch übrig vom kollektiven Fernsehmusikerlebnis, 22 Jahre nach Nirvana? Besuch beim MTV-Unplugged-Konzert mit Rapper Cro.

Von Johanna Bruckner, Ludwigsburg

MUSIK/FESTIVALS/
Festivals in München

Rock im Regen

Mitte der Neunzigerjahre war die Zeit der großen Festivals in München. Bis zu 75 000 Menschen pilgerten damals zum Flughafengelände nach Riem, um Rod Steward, Prince oder Aerosmith zu sehen. Vor dem "Rockavaria" im Olympiapark: eine kleine Geschichte der Rockfestivals in München.

Von Franz Kotteder

Haar

Chor überschreitet Grenzen

Haar

Chorkonzert mit Showeinlage

Big Data

Die Evolution des Pop

Eine computergestützte Analyse von Hits aus 50 Jahren amerikanischer Chart-Geschichte zeigt, wie Musikstile kamen und gingen - und wann es zu Revolutionen kam.

Von Christopher Schrader

AC/DC 2003 bei einem Konzert in München.
Albumkritik
Album "Rock or Bust" von AC/DC

Rock, einfach nur Rock

Keine Überraschungen auf dem neuen AC/DC-Album "Rock or Bust". Und das ist unbedingt als Pluspunkt zu werten. Genau genommen ist die australische Band die einzige Gruppe der Welt, deren musikalische Beharrlichkeit als künstlerischer Gewinn gefeiert wird.

Von Max Fellmann

MUSIK/FESTIVALS/
Olympiapark München

Drei Tage Rock auf drei Bühnen

Das "Rockavaria"-Festival will im Mai 2015 den Olympiapark bespielen. Ausgelegt für Zehntausende von Musikfans soll es "Rock am Ring" und "Rock im Park" Konkurrenz machen. Das letzte Wort hat allerdings die Polizei.

Von Andreas Glas

Rock am Ring Nürburgring Eifel
Festival-Fossil in der Eifel

Von "Rock am Ring" zur "Grünen Hölle"

Es darf weiter gefeiert werden am Nürburgring: Nach Jahrzehnten "Rock am Ring" wird Peter Schwenkow neuer Chef des Festival-Dinosauriers, der künftig "Grüne Hölle" heißen soll. Vieles will Schwenkow beim Alten lassen - und den Rest optimieren.

Von Martin Zips

FC Bayern Muenchen v Real Madrid - UEFA Champions League Semi Final
Bayern-Aus in der Champions League

Ohne Witz

Ein Abend, mit dem so keiner gerechnet hat: Der FC Bayern muss beim Debakel gegen Real Madrid erkennen, dass von den Monaten erdrückender Dominanz nichts übrig ist. Das Aus im Halbfinale der Champions League ist ein Schock - und stellt vieles in Frage.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Bonnie Tyler, Großbritannien, ESC, Eurovision Song Contest
tv-blog
Bonnie Tyler für Großbritannien beim ESC 2013

They really need a hero

Bonnie Tyler singt für Großbritannien beim Eurovision Song Contest. Ihr Lied stammt von einem Komponisten, der schon Bon Jovi, Alice Cooper und Aerosmith mit Hits versorgt hat. Zuviel sollte sie nicht erwarten.

Steven Tyler of Aerosmith throws his sunglasses into the audience during second day of the 2012 iHeartRadio Music Festival at the MGM Grand Garden Arena in Las Vegas
Aerosmith in Atlantic City

Die alten Männer und das Meer

Aerosmith sind wieder unterwegs. Die Band spielte einen trotzigen Auftritt in der vom Hurrikan "Sandy" fast weggespülten Casino-Stadt Atlantic City. Passt aber: Sie nennen es "The Global Warming Tour". Und Steven Tyler sieht mit 64 Jahren großartig aus für eine Frau seines Alters.

Von Peter Richter