Die japanischen Autobauer Mazda und Suzuki haben Regelverstöße bei Abgas-Tests eingestanden. Der Grund dafür: Schlamperei.
Abgastests
:Entschuldigung - und weiter so
Dass die deutschen Autokonzerne Abgastests an Affen und Menschen durchgeführt haben, überrascht auch die Leser nicht. Einer ist fassungslos darüber, dass der Absatz vor allem bei VW trotz aller Skandale weiter steigt.
Abgastest
:Ein entlassener Manager für zehn malträtierte Affen? Das ist zynisch
VW und Daimler begegnen den umstrittenen Praktiken mit billigen Ablenkungsmanövern. BMW zeigt, dass es besser geht.
Abgastests
:Nach Abgastests an Affen: Daimler stellt Leiter für Umweltschutz frei
Nach VW zieht auch der Stuttgarter Konzern Konsequenzen aus den umstrittenen Versuchen und verspricht Aufklärung.
Schadstofftests der Autokonzerne
:Forschen, bis es passt
Die Autokonzerne versuchten systematisch, die Folgen von Dieselabgasen schönzureden. Nun gibt man sich empört. Doch einige Manager wussten Bescheid.
Abgasskandal
:Bundesregierung verurteilt Tests an Menschen und Affen
Diese seien ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen, sagt Regierungssprecher Steffen Seibert. Auch bei VW zeigt man sich mittlerweile zur Aufklärung entschlossen.
Abgastests
:Gesichter eines Skandals
Affen im Diesel-Versuch - die Autoindustrie beschädigt sich selbst.
Abgastests
:Straße statt Labor
VW und die Folgen: Die EU-Kommission beschließt neue Abgastests für Autos. Aber: Es gibt lange Übergangszeiten für Neuwagen. Die Industrie findet die Regeln ambitioniert, Umweltverbände sind ganz anderer Meinung.
Neue Abgastests
:EU führt eine traurige Tradition fort
Die Umwelt hatten Europas Regierungen nicht im Blick, als sie die neuen laschen Abgastests beschlossen. Doch ihre Entscheidung verhindert noch mehr: technologischen Fortschritt, den das Auto dringend braucht.
Bessere Messung
:EU-Kommission will richtige Abgastests
Abgas-Prüfungen sollen künftig nicht mehr im Labor, sondern auf der Straße stattfinden. Das will der zuständige Ausschuss schon am Mittwoch beschließen.
Abgas-Skandal
:Volkswagen im Fokus der EU
Der Europäischen Kommission waren die Tricks, wie Hersteller Abgaswerte drücken können, schon vor Auffliegen des VW-Skandals bewusst. Die Frage ist jetzt: Wie reagiert sie?