Überweisungen

49-Euro-Ticket
:Diskriminierung beim Deutschlandticket

Das 49-Euro-Ticket soll für alle da sein. Doch beim Bezahlvorgang werden manche Kunden benachteiligt. Was sie dagegen tun können.

Von Benjamin Emonts

Fünf Jahre Iban
:Warum die Iban so lang sein muss

Die Hälfte der Menschen in Deutschland ist genervt von der Nummer. Aber wäre sie kürzer, entstünde ein Sicherheitsrisiko, durch das Kontoinhaber viel Geld verlieren könnten.

Von Julian Erbersdobler

Geldtransfer
:Wegen IT-Panne fehlt Commerzbank-Kunden Geld

Stundenlang konnten sie weder Geld überweisen noch empfangen, weil es eine Störung in der IT gab. Was Bankkunden jetzt tun sollten.

Von Nils Wischmeyer

Überweisungen
:Eins, zwei, abgeschlossen

Überweisungen sollen nur noch Sekunden statt Tage dauern. Doch das System läuft nur langsam an.

Von Nils Wischmeyer

Wettlauf am Finanzmarkt
:Geld in Echtzeit

Überweisungen sollen künftig nur noch einige Sekunden statt Tage dauern. Mit ihrer Instant-Payment-Initiative will die Europäische Zentralbank die Banken stärken. Doch Fintechs und Internetkonzerne wie Google und Facebook könnten schneller sein.

Von Nils Wischmeyer

Bezahlen in Echtzeit
:Bank-Überweisungen, so schnell wie E-Mails

EZB und Großbanken haben einen ambitionierten Plan: Schon 2017 soll Geld innerhalb von zehn Sekunden das Konto wechseln. Das würde nicht nur das Bezahlen revolutionieren.

Von Nils Wischmeyer

Alarm wegen Betreffzeile
:So durchleuchten Banken Überweisungen

"kommune 1 ak47 bin laden": Was passiert eigentlich denen, die sich in Zeiten von Terror-Furcht und digitaler Überwachung einen derben Scherz im Überweisungsbetreff erlauben? Wie die Alarmsysteme der Banken funktionieren.

Von Jannis Brühl
02:16

Skurrile Verwendungszwecke bei Überweisungen
:"Nicht jugendfrei"

"AK 47, Osama bin Laden": Ein Münchner irritiert seine Bank, weil er im Verwendungszweck einer Überweisung "witzige" Begriffe verwendet hat. Wir haben nachgefragt: Nutzen Sie Überweisungen für Witze oder persönliche Nachrichten an Freunde und Familie?

Eine Videoumfrage von Friederike Zoe Grasshoff und Mathias Braun

Überweisung per SMS
:Bezahl mich!

Geldgeschäfte unter Bekannten sollen einfacher werden. Mit dem neuen System Paym können Menschen in Großbritannien per Handy überweisen. Dazu reicht die Mobilnummer. Die Banker sind ganz aufgeregt.

Von Lillian Siewert

Fehlerhafte Überweisung
:Gebrauchte Hose für 1000 Euro

Kommafehler mit Folgen: Weil sie das Überweisungsformular schlampig ausgefüllt hatte, bezahle eine Frau aus München für eine gebrauchte Kinderhose auf Ebay versehentlich tausend statt zehn Euro. Die Verkäuferin weist sie auf den Fehler hin, bekommt als Antwort ein "Passt schon" - und findet sich kurze Zeit später vor Gericht wieder.

Von Kim Björn Becker

Irrtümliche Überweisung
:Bank macht Kunden zum Multimillionär

200.000.000 Euro hat eine norddeutsche Online-Bank versehentlich auf das Konto eines Hessen überwiesen. Zwar wurde das Finanzinstitut bereits nach kurzer Zeit auf den Buchungsfehler aufmerksam - doch da hatte der Kunde schon zehn Millionen Euro beiseitegeschafft. Nun treffen sich Bank und Blitzmillionär vor Gericht.

Einheitliche EU-Überweisungen ab 2014
:Ein Ungetüm verliert seinen Schrecken

Von "Iban, der Schreckliche" war einst die Rede. Doch ganz so schlimm wird es im neuen einheitlichen Überweisungssystem wohl nicht kommen. Statt 33 Ziffern müssen Bankkunden künftig nur 22 angeben. Das ist zwar immer noch mehr als bei den bisher gängigen Kontonummern. Doch Verbraucherschützer halten das für vertretbar - und sehen die Sicherheit gestärkt.

Harald Freiberger

Was sich 2012 für Verbraucher ändert
:Teures Neues

Höhere Strompreise, Rente mit 67, teure Zahnarztbesuche und steigende Beiträge bei der privaten Krankenversicherung: 2012 wird in mancherlei Hinsicht kein angenehmes Jahr für Verbraucher. Kleine Verbesserungen gibt es immerhin für Hartz-IV-Empfänger, Eltern und Menschen, die kranke Angehörige pflegen.

in Bildern.

Einheitlicher Zahlungsverkehr in Europa
:Schonfrist für Iban, die Schreckliche

Die superlange Kontonummer Iban kommt noch nicht so bald. Deutsche Bankkunden können wohl noch bis 2015 die alten Kontonummern nutzen, danach soll das einheitliche europäische Zahlungssystem Sepa endlich umgesetzt werden. Dann aber wird es kompliziert.

Harald Freiberger

Online-Banking
:Schluss mit der Zettelwirtschaft

Mehr Sicherheit: Die Banken verabschieden sich von den TAN-Nummern auf Papier. Künftig kommen die Geheimzahlen für das Online-Banking über das Handy oder einen Mini-Computer. Beide neuen Systeme haben Vor- und Nachteile.

Harald Freiberger, Frankfurt

Banken: Geldtransfer
:33-stelliger Code fürs Hirn

Überweisung als Denksport: Die Europäische Union will unter dem Stichwort Sepa ein einheitliches Zahlungssystem zur Pflicht machen. Kunden müssten sich dann Codes von enormer Länge merken.

Harald Freiberger

Gutscheine: