Kulinarische Landschaftspflege:Wie Ziegen den Wein retten sollen

Kulinarische Landschaftspflege: Die steilen Weinberge von Gut Ratzenberger im Mittelrheintal gehören zu einer einzigartigen Kulturlandschaft.

Die steilen Weinberge von Gut Ratzenberger im Mittelrheintal gehören zu einer einzigartigen Kulturlandschaft.

(Foto: Weingut Ratzenberger)

Die Steilhänge im Mittelrheintal sind Welterbe, der Riesling von dort zählte mal zu den teuersten Weinen. Doch der Anbau ist mühsam und zunehmend unrentabel. Jetzt sollen Ziegen das Problem lösen - und zugleich selbst zur Delikatesse werden.

Von Titus Arnu

Romeo ist ganz aus dem Häuschen. Er meckert, scharrt mit den Hufen und hält die Nase witternd in den Wind. Der Ziegenbock ist aufgeregt, weil er Horst Maurer kommen sieht. Für Romeo bedeutet das: Futter und Streicheleinheiten. Auch die zwei Ziegen und die wenigen Wochen alten Zicklein, mit denen sich der Bock Unterstand und Weide teilt, kommen erwartungsfroh angetrippelt. Die älteren Tiere bekommen gleich etwas zugesteckt, die jungen nimmt Horst Maurer auf den Arm und kuschelt mit ihnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArtgerechte Viehhaltung
:Kalbwahrheiten

Das Fleisch von Kälbern gilt als besonders fein und gesund. Doch wieso landet dann so viel davon im Müll? Eine aufwendige Verkostung in Österreich zeigt, was gute Qualität ausmacht und worauf der Kunde achten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: