Outdoor-Kleidung:Nicht im Einklang

Lesezeit: 5 min

Käufer von Outdoor-Klamotten lieben die Natur, doch die Produkte sind oft eine Zumutung für die Umwelt. Wie verbindet man Ökobewusstsein und Funktionalität?

Von Titus Arnu

Wie kann man bei einer Everest-Besteigung heutzutage noch auf sich aufmerksam machen? Der kanadische Bergsteiger Dean Maher kletterte in der vergangenen Saison mit einer veganen Ausrüstung auf den höchsten Berg der Erde. Er verwende bei seiner Expedition keine Daunen, kein Leder, keine Wolle und keine Seide, schrieb er auf Instagram, damit wolle er zeigen, "dass man keinem Tier Schaden zufügen muss, um seine größten Träume zu erfüllen". Auf dem Gipfelfoto ist er mit der veganen Flagge zu sehen, ein weißes V auf grün-blauem Hintergrund.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRecycling
:"Abfall findet immer den billigsten Weg"

Axel Schweitzer ist Chef von Alba, einer der größten Recyclingfirmen Deutschlands. Er spricht über unsinnige Verpackungen, intelligente Tonnen und eine Welt ohne Müll.

Interview von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: