Recycling:"Abfall findet immer den billigsten Weg"

Axel Schweitzer

Axel Schweitzer, 50, leitet das Familienunternehmen Alba gemeinsam mit seinem Bruder Eric, 54. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und lebt mit seiner Familie teils in Berlin, teils in Hongkong.

(Foto: ALBA Group)

Axel Schweitzer ist Chef von Alba, einer der größten Recyclingfirmen Deutschlands. Er spricht über unsinnige Verpackungen, intelligente Tonnen und eine Welt ohne Müll.

Interview von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler

Axel Schweitzer, 50, ist gerade mal nicht in China, seiner zweiten Heimat. Der Chef von Alba, Deutschlands zweitgrößtem Recycling-Unternehmen (nach Remondis), ist dieser Tage in Deutschland unterwegs. Seine Mission, sagt er, sei eine Welt ohne Müll. Helfen sollen dabei auch digitalisierte Abfalltonnen. Schweitzer hat ein bescheidenes Büro in der Nähe des Berliner Kudamms. Gleich neben seinem Schreibtisch steht ein Glas voller Kaffeekapseln. Aber dazu später mehr.

Zur SZ-Startseite
David Wallace-Wells

SZ PlusKlimawandel
:"Wir bewegen uns nach wie vor in die falsche Richtung"

Die Folgen der Erderwärmung sind viel schlimmer als viele wahrhaben wollen, warnt der Schriftsteller David Wallace-Wells. Ein Gespräch über die drei großen Irrtümer des Klimawandels und die Schuldfrage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: