Mode-Newcomer:"Man muss manchmal einfach seiner Intuition folgen und ein bisschen dumm sein"

Lesezeit: 4 min

Softer Farbverlauf: ein Entwurf aus der dritten Kollektion des Berliner Newcomers Gerrit Jacob. (Foto: Gerrit Jacob)

Bei Gucci bis ans Lebensende? Das konnte sich Gerrit Jacob nicht vorstellen. Nun macht er mit kitschig bunter Airbrush-Mode von sich reden. Seine Kunden? Popstar Dua Lipa zum Beispiel. Ein Atelierbesuch in Berlin.

Von Jan Kedves

"Pfff ... ", das feine Geräusch der Airbrush-Pistole ist in der Mode nur selten zu vernehmen. Die Luftmaltechnik, mit der man Farbpigmente zu wattigen Kitschbildern zusammensprüht, genießt einen zweifelhaften Ruf, weil sie auf den Tanks von Harley-Davidson-Bikes oder Werbeschildern von Tattoo-Studios beliebt ist. Aber muss das so sein? Kann nicht aus Airbrush auch tolle Mode werden?

Zur SZ-Startseite

Mode
:Die Vordenkerin

Mit ihren spektakulären Modeausstellungen analysiert Valerie Steele brillant Kleidung und Zeitgeist. In New York tritt die Kuratorin gegen das berühmte Metropolitan Museum of Art an. Was treibt sie an? Ein Besuch.

Von Trisha Balster

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: