Psychologie:Du siehst aber gut aus!

Lesezeit: 6 min

U.S. President Donald Trump speaks to French President Emmanuel Macron and Brigitte Macron on the South Lawn of the White House in Washington

Mon Dieu! Donald Trump lobte Brigitte Macron für ihre körperliche Fitness, was eher nicht gut ankam.

(Foto: JOSHUA ROBERTS/REUTERS)

Komplimente sind einerseits wichtig für das Zusammenleben, erfordern andererseits aber viel Fingerspitzengefühl. Über eine Gratwanderung, die nicht jedem gelingt.

Von Christian Mayer

Barack Obama wollte vermutlich nur was Nettes sagen bei seiner Rede im kalifornischen Atherton. Der damalige US-Präsident tourte gerade durch Kalifornien, wo seine Parteifreundin Kamala Harris seit einiger Zeit als Attorney General diente. Sie sei fachlich brillant, engagiert und hartnäckig, lobte der Präsident die Juristin. Doch dann fügte Obama, gerade in Fahrt, noch eine Bemerkung hinzu: Kamala Harris sei "bei Weitem die bestaussehende Generalstaatsanwältin", wobei der Redner auf die Heiterkeit des Publikums mit dem Nachsatz reagierte: "Hey, das ist die Wahrheit." Zweifellos war das humorvoll gemeint, aber das Kompliment wirkte wie ein Sprengsatz, es flog dem Präsidenten sogleich um die Ohren: Das Adjektiv "bestaussehend" sei blanker Sexismus, eine machohafte Anmaßung gegenüber einer Frau, die heute als Vizepräsidentin im Weißen Haus sitzt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Healthy gut; Darmgesundheit
Essen und Trinken
»Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser«
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB