Heimkino:Wenn der Fernseher nicht mehr reicht

Lesezeit: 4 min

Privatvorstellung: Benedikt Leder hat für etwa 20 000 Euro seine Abstellkammer in ein Heimkino verwandelt - Sternenhimmel inklusive. (Foto: Steve Przybilla)

Viele Menschen träumen vom eigenen Heimkino mit Leinwand und Lautsprechern. Umsetzbar ist mittlerweile fast alles, sofern man handwerkliches Geschick mitbringt - oder viel Geld.

Von Steve Przybilla

Benedikt Leder hat es nie weit bis ins Kino. Zwar wohnt er in Jüchen, einer kinolosen Kleinstadt in der Nähe von Mönchengladbach, doch Leinwand und Blockbuster gibt's auch im eigenen Haus, und das sogar ohne Eintrittskarte. Um in die Filmwelt einzutauchen, muss Benedikt Leder nur die Kellertreppe runter, dann über die Fußmatte mit der Aufschrift "Cinema", und schon ist er da. Hier unten, früher ein Abstellraum, hat sich der 31-Jährige seinen Traum erfüllt: nicht bloß einen Fernsehraum, sondern ein vollwertiges, "richtiges" Kino.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehen und Design
:Das große Glotzen

Riesenbildschirme oder Laptop im Bett: Wie die neuen Gewohnheiten beim Fernsehen das Wohnen verändern.

Von Johan Schloemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: