Test:Der beste lösliche Kaffee

Bei einer Blindverkostung wurden Geruch und Geschmack der Kaffees von neun Herstellern bewertet. (Foto: Illustration Dirkk Schmidt; Bearbeitung SZ)

Instantkaffee geht schnell. Sein Werbeversprechen: Schmeckt (fast) wie echter Bohnenkaffee. Welche Marke kommt diesem Ideal besonders nahe? Neun Sorten im Test.

Von Marten Rolff

Machen wir uns nichts vor: Instantkaffee ist immer ein Kompromiss. Verkoster, die ihn beurteilen sollen, rollen gern mit den Augen. Denn eigentlich hat Kaffee eine enorme Bandbreite. Entsprechend viele Parameter haben Einfluss auf seine Qualität und Beurteilung. Ob es um Einkauf und Lagerung der Bohnen, die Temperatur bei der Röstung oder das Tempo der Abkühlung geht. Sogar durch gute Brühtechnik kann der Verbraucher noch auf das Aroma einwirken und etwa Bitterstoffe reduzieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandcremes im Test
:So bleiben die Hände geschmeidig

Nie war Händewaschen so wichtig. Doch zu viel davon strapaziert die Haut. Welche Creme hilft und schützt die Hände am besten? Eine Hautexpertin gibt Tipps.

Protokolle: Katja Dreissigacker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: