Wohnen:Wie man gute Handwerker findet

Lesezeit: 4 min

Wohnen: Ob Dachdecker, Maler oder Zimmerer: Es ist nicht leicht, einen guten Handwerker zu finden.

Ob Dachdecker, Maler oder Zimmerer: Es ist nicht leicht, einen guten Handwerker zu finden.

(Foto: mauritius images/Westend61)

Noch immer ist es extrem schwierig, einen Dachdecker oder Fliesenleger zu engagieren. Wie es dennoch klappt - und bei welchen Angeboten man misstrauisch werden sollte.

Von Joachim Göres

Das Parkett ist abgenutzt, die Ziegel auf dem Dach sind nicht mehr alle in Ordnung, die Heizung streikt: Wohnungs- und Hausbesitzer wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, dass regelmäßig Reparaturarbeiten anfallen. Wer kein geborener Heimwerker ist und das Problem nicht selbst lösen kann, steht dann vor der Frage: Wie finde ich einen guten Handwerker? Beziehungsweise: Wie finde ich überhaupt einen? Neben allgemeinen Ratschlägen wie der Recherche in Branchenverzeichnissen oder dem Einholen von mehreren vergleichbaren Angeboten können auch folgende Tipps helfen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Medizin
Ist doch nur psychisch
Zur SZ-Startseite