Wohnen:Wie man gute Handwerker findet

Lesezeit: 4 min

Ob Dachdecker, Maler oder Zimmerer: Es ist nicht leicht, einen guten Handwerker zu finden. (Foto: mauritius images/Westend61)

Noch immer ist es extrem schwierig, einen Dachdecker oder Fliesenleger zu engagieren. Wie es dennoch klappt - und bei welchen Angeboten man misstrauisch werden sollte.

Von Joachim Göres

Das Parkett ist abgenutzt, die Ziegel auf dem Dach sind nicht mehr alle in Ordnung, die Heizung streikt: Wohnungs- und Hausbesitzer wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, dass regelmäßig Reparaturarbeiten anfallen. Wer kein geborener Heimwerker ist und das Problem nicht selbst lösen kann, steht dann vor der Frage: Wie finde ich einen guten Handwerker? Beziehungsweise: Wie finde ich überhaupt einen? Neben allgemeinen Ratschlägen wie der Recherche in Branchenverzeichnissen oder dem Einholen von mehreren vergleichbaren Angeboten können auch folgende Tipps helfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Mehr Geld für Klimaschützer

Hausbesitzer, die Strom ins öffentliche Netz einspeisen, ihre Heizung optimieren und das Gebäude energetisch sanieren, werden im neuen Jahr stärker belohnt. Auch Mieter können profitieren. Die Änderungen im Überblick.

Von Stephanie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: