Fahrrad:Die neue E-Klasse

Fahrrad: Leicht, urban und smart: Das Angell-Bike wurde in Paris entwickelt.

Leicht, urban und smart: Das Angell-Bike wurde in Paris entwickelt.

(Foto: Angell)

Unser Autor war mit einem der erstaunlichsten E-Bikes der Saison unterwegs: Das Angell kann blinken, navigieren und nach Hause telefonieren. Aber kann es wirklich das gute, alte Stadtrad ersetzen?

Von Max Scharnigg

Ja, öha! Der Hausmeister steht verdattert vor dem Rad, das er gerade zur Seite gehoben hat, zwecks Besenreinigung des Hinterhofs. Jetzt jault das Ding und blinkt hektisch an allen Enden. Die bewegungsempfindliche Alarmanlage ist eine der innovativen Eigenschaften des Angell-Bikes, allerdings eine, über deren Alltagstauglichkeit sich streiten lässt. Denn wenn ich an diesem Nachmittag nicht im Home-Office gewesen wäre und via Pincode am Fahrrad-Display für Ruhe gesorgt hätte, wäre die Nachbarschaft wohl bald auf die Barrikaden gegangen. Der Hausmeister findet den Alarm aber aus einer Law-and-Order-Perspektive ganz toll - das sei ja ein schönes Rad, da müsse man schon aufpassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilität
:Das geht ab

Wer immer noch findet, dass E-Bikes nur etwas für Faule und Stillose sind, sollte einen Blick auf die neuen Rennräder und Retrobikes mit elektrischem Antrieb werfen. Die haben das Zeug zum Statussymbol.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: