Büroarchitektur:Schöner arbeiten

Lesezeit: 4 min

Als potenzieller Seuchenherd werden Büros auf der ganzen Welt seit Monaten gemieden. Komisch eigentlich, dass viele ausgerechnet jetzt eine fiebrige Sehnsucht danach befällt.

Von Gerhard Matzig

Bernd Stromberg ist nicht nur der Leiter der Schadensregulierung M-Z. Er ist auch der Büro-Insasse schlechthin. Am Beginn der Serie "Stromberg", dessen grandioser Protagonist noch nicht weiß, dass es bald steil bergab geht für ihn (stellvertretender Leiter, Leiter Außenstelle und - nach Entlassung bei der Capitol Versicherungen AG: Aktivist), sagt er: "Büroooo . . . das ist wie Achterbahn fahren. Ein ständiges Auf und Ab . . . dann kotzt man irgendwann." Das ließe sich auch poetischer formulieren. Etwa so: "Wenn ich im Büro stehe, werden meine Glieder langsam zu Holz."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Richtig essen, länger leben?

Etwa die Hälfte unserer Gene hat etwas mit der Ernährung und dem Stoffwechsel zu tun. Doch wie findet man heraus, was ein Mensch essen muss, um Krankheiten vorzubeugen oder sogar zu heilen?

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: