Hansi Flick vor dem Spanien-Spiel:Die Höflichkeit fliegt als Erstes raus

Lesezeit: 3 min

Ganz allein auf dem Pressepodium: Bundestrainer Hansi Flick. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Der Bundestrainer und ein Spieler sollen zur Pressekonferenz erscheinen - doch Hansi Flick sitzt alleine da. Der Vorfall zeigt, welches Jobverständnis der Coach hat. Und welche Anspannung vor dem Spanien-Spiel herrscht.

Von Philipp Selldorf, Doha

Der Weg aus dem deutschen Mannschaftshotel am nördlichen Ende der Halbinsel bis ins Innere der Turnierhauptstadt Doha dauert etwa eineinviertel Stunden. Mit Polizeibegleitung, wie sie die Fußballer hier auf all ihren Wegen genießen, vielleicht auch etwas kürzer. Erst fährt man eine Weile auf schnurgerader Autobahn durch eintöniges Wüstenland, dann geht es durch die expansiven Vorstädte hinein in die Hochhaus- und Glitzermetropole, es ist eine interessante Reise. Dennoch wollte Hansi Flick keinem seiner Spieler zumuten, die Tour auf sich zu nehmen, als er am Samstag zur Pressekonferenz nach Doha aufbrach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM in Katar
:Die Leute sind durch damit

Vom Sofa aus ist alles einfach: Die Fußballer sollen eine Haltung haben zu dieser vermaledeiten WM, aber sie wollen natürlich auch siegen. Egal, was die deutsche Mannschaft macht, sie gerät tiefer und tiefer in diesen Sog. Zu gewinnen ist da nur noch wenig.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: