Jonas Vingegaard bei der Tour de France:Der kleine Fischer wird zum Boss

Lesezeit: 6 min

Jonas Vingegaard bei der Tour de France: Der schnellste Profi im Peloton - und der beste Bergfahrer: Jonas Vingegaard dominiert die Tour.

Der schnellste Profi im Peloton - und der beste Bergfahrer: Jonas Vingegaard dominiert die Tour.

(Foto: David Stockman/Belga/Imago)

Der Däne Jonas Vingegaard schuftete in einer Fischfabrik, ehe ihn die Rad-Scouts entdeckten. Nun gewinnt er die Tour de France. Seine Leistungsexplosion ist mindestens so wundersam wie seine Biografie.

Von Johannes Aumüller und Jean-Marie Magro

In der Abfahrt vom Col de Spandelles war es, da entstand dieses Bild, eines der prägenden von dieser Tour de France 2022. Tadej Pogacar kam nach vorne gefahren und streckte seine Hand in Richtung von Jonas Vingegaard, der schlug ein, und für einen Moment fuhren der Slowene und der Däne nicht wie Kontrahenten, sondern wie ein Freundespaar.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Familie
Wenn nichts mehr hilft
Wissenschaft im Alltag
Kochen zwei Mathematiker Kaffee
paramedic taking care of a woman in the ambulance with arm broken; Rettungsdienst Notarzt Interview Magazin
Gesundheit
Wann es richtig ist, den Rettungsdienst zu rufen
Melanie Brinkmann; Melanie Brinkmann
Gesundheit
»Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern«
Pfannen-Guide
Essen und Trinken
"Wer 80 Euro für eine beschichtete Pfanne ausgibt, ist gut bedient"
Zur SZ-Startseite