Tadej Pogacar

Aktuelle News zum Tour-Sieger

Nils Politt bei der Flandern-Rundfahrt
:Dank der Jury aufs Podium

Nils Politt ist der beste deutsche Klassiker-Fahrer - hat aber ein paar schwierige Jahre hinter sich. Doch nach seinem Wechsel zum umstrittenen UAE-Team blüht der Radprofi auf, wie sein dritter Platz bei der Flandern-Rundfahrt zeigt.

Von Johannes Aumüller

Radsport
:Pogacar ist so gierig wie nie

Der Klassiker Mailand-Sanremo soll für Tadej Pogacar der Auftakt zu einer besonderen Saison werden: Sein Ziel ist Doppelsieg aus Giro d'Italia und Tour de France - was zuletzt in der Superdopingphase vor 26 Jahren gelang.

Von Korbinian Eisenberger

Radsport
:Primoz Roglic wechselt zu Bora-Hansgrohe

Der Slowene zählt zu den besten Rundfahrern der Welt und erhöht die Chancen des deutschen Teams auf einen Tour-Sieg sprunghaft.

Tour de France 2023
:Alle Etappen im Überblick: Termine, Strecken und Sieger

Jonas Vingegaard war wieder nicht zu stoppen: Zum zweiten Mal gewinnt der Däne die Tour de France. Alle Etappen der Tour 2023 im Überblick.

Von Marko Zotschew

SZ PlusMeinungDoping im Radsport
:Es lebe die alte Zeit!

Die Tour de France ist heute schneller als je zuvor. Wie kann das denn sein? Wasser und Weißbrot, wir glauben wieder dran.

Kommentar von Thomas Kistner

Tour de France
:Pogacar gewinnt letzte Bergetappe, Vingegaard trägt Gelb nach Paris

Tadej Pogacar gelingt ein versöhnlicher Tour-Abschluss: Er setzt sich im Sprint der letzten schweren Etappe unter anderem gegen Gelb-Träger Jonas Vingegaard durch. Ein Franzose erzeugt nochmal besondere Momente.

SZ PlusTour de France: Jonas Vingegaard
:Der fliegende Fischer

Jonas Vingegaard verblüfft auf dem Weg zu seinem zweiten Tour-Sieg die Rad-Welt. Aber nach dem Duell mit Tadej Pogacar wartet ein Kampf, der ebenso schwierig ist: der gegen die Zweifel, wie solche Leistungen möglich sind.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusMeinungJonas Vingegaard bei der Tour de France
:Die Zweifel gehören zum Radsport - aber nicht nur zum Radsport

Jonas Vingegaard ist der Tour-Sieg nicht mehr zu nehmen - und ihn begleitet die Skepsis. Angesichts der aktuellen Leistungen und der Historie der Sportart ist die auch zwingend geboten. Aber nicht nur dort.

Kommentar von Johannes Aumüller

SZ PlusKönigsetappe der Tour de France
:"Ich bin tot"

Tadej Pogacar bricht auf der Königsetappe der Tour völlig ein. Der Gelb-Träger Jonas Vingegaard distanziert ihn um fast sechs Minuten, hat die Titelverteidigung quasi sicher - und grüßt vom Planeten Armstrong.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusRadfahrer Oskar Svendsen
:Der Mann mit dem höchsten VO₂max-Wert der Welt

Oskar Svendsen hatte das Talent, die Welt des Radsports zu erschüttern, seine körperlichen Voraussetzungen waren gigantisch. Über einen Sportler, der jetzt vielleicht um das Gelbe Trikot fahren könnte - sich aber dagegen entschied.

Von Jean-Marie Magro

Zeitfahren bei der Tour de France
:Vingegaard siegt - und demütigt Pogacar beinahe auf der Strecke

Ist die Tour entschieden? Im Einzelzeitfahren baut Jonas Vingegaard seinen Vorsprung auf fast zwei Minuten aus. Herausforderer Tadej Pogacar versucht es sogar mit einem Radwechsel - und verliert danach noch mehr Zeit.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusTour de France
:Schneller als die Superdoper

Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar liefern sich ein denkwürdiges Duell um den Sieg bei der Tour de France. Und sind dabei so rasant unterwegs, dass sie einen skeptischen Blick auf ihre Leistungen befeuern.

Von Johannes Aumüller

15. Etappe der Tour de France
:Vingegaard verteidigt Mini-Vorsprung

So spannend war es selten: Auf der Etappe nach Saint-Gervais kommen die beiden Tour-Dominatoren zeitgleich ins Ziel - Jonas Vingegaard liegt weiter zehn Sekunden vor Tadej Pogacar. Verlierer der Alpen-Etappen ist der Kapitän des deutschen Bora-Teams.

Von Johannes Aumüller

Tour de France
:Erst kommen die Bilder - dann kommt der Sport

Ein kurioser Vorfall im engen Duell zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar illustriert die erstaunlichen Prioritäten der Tour-Macher. Schöne Bilder und Nähe zu den Zuschauern scheinen bisweilen wichtiger zu sein als die Fahrer.

Von Johannes Aumüller

Duell bei der Tour de France spitzt sich zu
:Zwei Motorräder stoppen Pogacar

Der Krimi im Kampf ums Gelbe Trikot geht weiter: Auf der bisher härtesten Etappe baut Jonas Vingegaard seinen Vorsprung auf Tadej Pogacar um eine Sekunde aus - er profitiert von einem kuriosen Zwischenfall.

Von Johannes Aumüller

Tour de France: Kolumne "Am Straßenrand"
:"Une baguette s'il vous plaît"

Ganz Frankreich kennt nun die Helden der aktuellen Tour de France: ganz Frankreich? In einer Bäckerei in Clermont-Ferrand erkennt man den Brotkäufer und Gelb-Anwärter Tadej Pogacar nicht.

Von Johannes Aumüller

Tour de France
:Pogacar gewinnt die Sekundenschlacht am Vulkan

Der Anstieg zum mythischen Puy de Dôme liefert das nächste ungewöhnliche Kapitel im Kampf um den Sieg bei der Tour: Tadej Pogacar versetzt seinem Rivalen Jonas Vingegaard einen Stich - doch der verteidigt das Gelbe Trikot knapp.

Von Johannes Aumüller

Tour de France
:Adam Yates gewinnt Auftakt vor Bruder Simon

Auf dem Schlusskilometer der ersten Etappe in Bilbao hängt der Brite seinen Zwillingsbruder ab und fährt ins Gelbe Trikot. Tour-Favorit Tadej Pogacar unterstreicht als Dritter seine Ambitionen auf den Gesamtsieg.

SZ Plus110. Tour de France
:Das Duell um Gelb startet sofort

Jonas Vingegaard gegen Tadej Pogacar: Bei der diesjährigen Tour de France haben die Organisatoren alles darauf zugeschnitten, die großen Favoriten früh im Rennen in den Fokus zu rücken.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungRadsport
:Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Sportarzt

Früher siegten Radprofis entweder bei den großen Rundfahrten oder bei den Tagesklassikern - die neue Generation um Pogacar, Van Aert oder Van der Poel dominiert einfach alles auf einmal. Immer mehr erinnert an die düsteren Zeiten.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungBilanz der Frankreich-Rundfahrt
:Die Tour der zwei Geschwindigkeiten

Die Dominanz des niederländischen Teams Jumbo-Visma ist bemerkenswert und gleichzeitig beängstigend. Vor allem wenn man die Geschichte des Radsports in den vergangenen Jahren bedenkt.

Ein Kommentar von Jean-Marie Magro

SZ PlusJonas Vingegaard bei der Tour de France
:Der kleine Fischer wird zum Boss

Der Däne Jonas Vingegaard schuftete in einer Fischfabrik, ehe ihn die Rad-Scouts entdeckten. Nun gewinnt er die Tour de France. Seine Leistungsexplosion ist mindestens so wundersam wie seine Biografie.

Von Johannes Aumüller und Jean-Marie Magro

Tour de France
:Zwei Radfahrer in einer eigenen Welt

Die Show von Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar geht weiter. Der Slowene gewinnt zwar auf der steilen Rampe von Peyragudes die Etappe, doch seine Attacken aufs Gelbe Trikot verpuffen. Nun hat er nur noch eine Chance auf den Gegenschlag.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusTour de France
:"Was der macht, ist nicht normal"

In den Alpen sah es erstmals seit vielen Jahren danach aus, dass es zu einem echten Kampf um die Gesamtwertung kommen würde - doch für Dopingjäger Antoine Vayer bleibt die Jagd auf das Gelbe Trikot eine Farce.

Von Jean-Marie Magro

Tour de France
:Dem Superman davongefahren

Der große Tour-Dominator Tadej Pogacar bricht ein - und der Däne Jonas Vingegaard übernimmt das Gelbe Trikot. Das gelingt ihm nicht zuletzt dank seiner starken Jumbo-Mannschaft, die im Feld aber auch skeptisch beäugt wird.

Von Johannes Aumüller

Tour de France
:Demonstration in der Hölle

Bestimmend schon vor den Bergen: Tour-Favorit Tadej Pogacar distanziert auf einer chaotischen Pflasterstein-Etappe alle anderen Klassementfahrer. Der große Verlierer des Tages ist sein Landsmann Primoz Roglic.

Von Johannes Aumüller

Fünfte Etappe der Tour de France
:"Das ist Wahnsinn"

Der Parcours der Tour führt in diesem Jahr über die gefürchteten Pflastersteinpassagen im Norden Frankreichs. Im Peloton ist die Idee sehr umstritten - auch wegen übler Erfahrungen in der Vergangenheit.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusBernard Hinault im Interview
:"Ich finde die Franzosen zu locker"

Der fünfmalige Sieger Bernard Hinault ist immer noch der letzte Lokalmatador, der die Tour de France gewinnen konnte. Ein Gespräch über sein Verzweifeln an den Landsleuten, seine Bewunderung für Favorit Pogacar - und den komplizierten Kurs in diesem Jahr.

Interview von Jean-Marie Magro

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ein moderner Armstrong? Wie Pogacar die Tour dominiert

Was für Antritte, welch ein Abstand zur Konkurrenz: Die Überlegenheit des Tour-Siegers wirkt unheimlich - und der Zweifel fährt auch bei ihm mit. Wie steht es dieser Tage um den Radsport?

Von Jonas Beckenkamp, Jean-Marie Magro und Johannes Aumüller

Radsport
:Tadej Pogacar gewinnt die Tour de France

Der Slowene siegt bei der Frankreich-Rundfahrt mit mehr als fünf Minuten Vorsprung . Den Tagessieg auf den Champs Élysées holt sich Wout van Aert.

SZ PlusInterview mit Dopingjäger
:"Genau dasselbe hat man bei Armstrong gesagt"

Der renommierte Dopingjäger Antoine Vayer spricht über seine massiven Zweifel an Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar. Er sagt, was für ihn ein "Mutant" ist - und warum er glaubt, dass 90 Prozent des Pelotons mittlerweile sauber sind.

Interview von Jean-Marie Magro

SZ PlusTadej Pogacar bei der Tour de France
:Vom Sextaner zum Superman

Dominant wie einst Merckx und Armstrong: Der Slowene Tadej Pogacar, 22, hat sich die Tour de France so stark untertan gemacht wie schon lange kein Fahrer mehr. Gut möglich, dass nun eine lange Ära folgt.

Von Johannes Aumüller

Radsport
:Schnell, schneller, Tour

Viele Radprofis empfinden die aktuelle Frankreich-Rundfahrt als besonders fordernd. Das hat etwas mit der Streckenplanung zu tun - aber kurioserweise auch mit der Dominanz von Tadej Pogacar.

Von Johannes Aumüller

Gutscheine: