Vierschanzentournee in Oberstdorf:Neun DSV-Springer schaffen Qualifikation

Lesezeit: 1 min

Bereits drei Mal in Oberstdorf siegreich: Martin Schmitt (Foto: REUTERS)

Der Altmeister überrascht: Martin Schmitt qualifiziert sich für das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Auch die deutschen Mitfavoriten schaffen den Sprung ins Hauptfeld, der Rückstand auf Qualifikations-Sieger Anders Bardal ist aber groß.

Neun deutsche Skispringer haben sich das Ticket zum Auftakt der 62. Vierschanzetournee in Oberstdorf gesichert. In der Qualifikation auf der Schattenbergschanze zeigte Mitfavorit Severin Freund (Rastbüchl) vor dem Wettkampf am Sonntag (16.30 Uhr) mit seinem Sprung auf 127,5 Meter als Neunter die beste Leistung. Der Rückstand auf die Spitze war jedoch beträchtlich.

"Die Qualifikation ist nicht nach meinem Geschmack verlaufen. Die Jungs hatten sich zu viel vorgenommen, der Fluss hat gefehlt", kritisierte Bundestrainer Werner Schuster.

MeinungVierschanzentournee
:Wo jeder Sprung zur Überraschung werden kann

Schlierenzauer, Ammann, Bardal, der Deutsche Severin Freund - oder ein anderer? In dieser Skisprung-Saison würfelt es die Besten munter durcheinander, die Vierschanzentournee wird spannend wie lang nicht mehr.

Ein Kommentar von Thomas Hahn

Auch der durch seine gute Weltcup-Platzierung ebenfalls vorqualifizierte Andreas Wellinger (Ruhpolding) konnte mit seinem Satz auf 123,5 m und Rang 26 nicht glänzen. Die beste Vorstellung vor 9000 Zuschauern zeigte Anders Bardal aus Norwegen (134,0 Meter), der damit die erstmals ausgelobte Prämien von 2000 Euro für die Tagesbestleistung kassierte. Rang zwei belegte der Japaner Noriaki Kasai (135,0) vor dem viermaligen Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz (131,5).

Altmeister Martin Schmitt (Furtwangen) sprang bei schlechten Windverhältnissen nur auf 120,0 Meter, schaffte es bei der 18. und letzten Tournee seiner Karriere aber als 49. trotzdem in den Wettkampf. "Ich bin schon erleichtert, aber ich war nicht so zufrieden. Es war ein kleiner Fehler drin im Flug, und dann fehlen halt ein paar Meter. Drei, vier Meter mehr wären schon drin gewesen", sagte Schmitt, der in Oberstdorf bereits dreimal gewonnen hat.

Den Sprung in den Wettkampf schafften ebenfalls Rückkehrer Richard Freitag (Aue/122,5 m), Marinus Kraus (Oberaudorf/129,0), Andreas Wank (Oberhof/127,5), Michael Neumayer (Berchtesgaden/125,5), Daniel Wenig (Berchtesgaden/126,5) und Danny Queck (Lauscha/124,5). Die Qualifikation verpassten hingegen Maximilian Mechler (Isny/115,0), Markus Eisenbichler (Siegsdorf/122,5), Jan Mayländer (Degenfeld/122,0) und Karl Geiger (Oberstdorf/128,0).

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: