VfL Wolfsburg gegen Fortuna Düsseldorf:Olic rettet harmlosen Wolfsburgern einen Punkt

Lesezeit: 2 min

Rettete einen Punkt für den VfL Wolfsburg: Ivica Olic (Foto: dpa)

Ivica Olic bewahrt den VfL Wolfsburg vor einer Niederlage: Der kroatische Stürmer erzielt beim enttäuschenden 1:1 gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf zumindest den Ausgleichstreffer für die harmlosen "Wölfe", die im Kampf um die Europapokal-Plätze wichtige Punkte verlieren.

Ohne ihren gelbgesperrten Regisseur Diego taten sich die Wolfsburger sichtlich schwer gegen den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, und mussten sich am Ende mit einem 1:1 Unentschieden begnügen.

Anders als Ivica Olic, der in den vergangenen drei Spielen viermal getroffen hatte, erreichten viele Wolfsburger nicht annähernd die Form vom berauschenden 5:2-Sieg vor einer Woche beim SC Freiburg. So wartete der heimschwache VfL vergeblich auf den dritten Saisonsieg in der Volkswagen-Arena und den insgesamt 200. Erfolg in der Bundesliga.

"Man hat gesehen, dass Spieler wie Diego, Naldo und Ivan Perisic gefehlt haben. Wir haben das bis zum Tor ordentlich gespielt, das Tor dann aber nicht gemacht. Nach dem Gegentor hatten wir dann nicht die Mittel, das zu lösen", sagte Wolfsburgs Sportdirektor Klaus Allofs.

Champions-League-Los des FC Bayern
:Es wartet der Eingang zur Hölle

Der FC Bayern kann dem Viertelfinal-Los Juventus Turin auch Gutes abgewinnen: Es hilft gegen den Schlendrian, der sich die vergangenen Wochen eingeschlichen hat. Die Italiener sind nach handfesten Krisen rehabilitiert - und verdammt hungrig auf Erfolge.

Von Andreas Glas, München, und Birgit Schönau, Rom

Der Norweger Mathis Bolly hatte die Gäste aus Düsseldorf in der 37. Minute in Führung gebracht, am Ende reichte es für die tapfer kämpfende Fortuna immerhin zum ersten Auswärtspunkt in diesem Jahr. Die Rheinländer (29 Punkte) sammelten einen wichtigen Zähler gegen den Abstieg, schafften es allerdings nicht, die Wolfsburger (31) in der Tabelle zu überholen. Die 24.540 Zuschauer in der Wolfsburger Arena könnten ihr Kommen bei kalten Temperaturen bereut haben. Die Akteure auf dem Platz boten phasenweise keinen schönen Fußball.

Zwar besaß der VfL mehr Spielanteile, aber gegen die gut geordnete Gäste-Abwehr gab es kaum ein Durchkommen. Die erste Chance besaßen die Düsseldorfer, doch Bolly fehlte nach einem Alleingang über den halben Platz die Kraft für einen gefährlichen Abschluss (12.). Die Spielmacher-Rolle vertraute Trainer Dieter Hecking dem Dänen Thomas Kahlenberg an, der zuletzt am achten Spieltag von Beginn an aufgelaufen war. Kahlenberg war bemüht, das Offensivspiel der Gastgeber anzukurbeln, doch die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken.

Wolfsburg drückt - Düsseldorf trifft

Wolfsburgs erste Tormöglichkeit ergab sich nach einem Weitschuss von Linksverteidiger Ricardo Rodriguez. Fortunas Torhüter Fabian Giefer lenkte den Ball mit den Fingerspitzen aber noch an den Pfosten. Danach verstärkte der Ex-Meister den Druck auf Düsseldorf, den Führungstreffer erzielten jedoch die Gäste mit einem Konter. Bereits nach 15 Minuten musste Wolfsburgs Mittelfeldspieler Jan Polak verletzt gegen Josue ausgewechselt werden. Doch auch der Brasilianer konnte zunächst keine Akzente setzen. VfL-Trainer Hecking reagierte und brachte zur zweiten Halbzeit in Bas Dost einen zweiten Angreifer, der Olic unterstützen sollte.

Die Maßnahme fruchtete, Wolfsburg kam sehr engagiert aus der Kabine und wurde durch Olic' Ausgleichstreffer (51.) sofort belohnt. Kurz darauf scheiterte Dost nach Vorarbeit von Olic. Wolfsburg drängte auch fortan auf den Siegtreffer, blieb deshalb aber für Konter anfällig. Fortuna spielte diese aber meist schlecht aus. In der 68. Minute hatten die Gäste allerdings Pech, als Robert Tesche nur die Latte traf.

Die Düsseldorfer, die die letzten fünf Auswärtsspiele verloren hatten, waren mit dem Remis zufrieden. "Das Unentschieden geht in Ordnung, mit Glück gewinnen wir, mit Pech verlieren wir, den Punkt nehmen wir gerne mit", sagte Adam Bodzek.

Neben dem lauffreudigen und treffsicheren Bolly wusste bei den Düsseldorfern auch der zweikampfstarke Innenverteidiger Stylianos Malezas zu überzeugen. Beim VfL gefiel neben Olic der junge Yohandry Orozco mit seinen Flügelläufen auf der linken Seite.

© Süddeutsche.de/sid/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: