Hertha und Union:Berlin, Berlin, wir schauen nach Berlin!

Lesezeit: 2 min

Erfolgstrainer: Der Aufstieg von Union Berlin hat viel mit Urs Fischer zu tun. (Foto: O.Behrendt/Contrast/Imago)

Eine Stadt zwischen Elversberg und Madrid: Union steht vor der Champions League, Hertha vor dem Abstieg - eine gute Nachricht für Traditionalisten. Denn in der Hauptstadt zeigt sich, dass die Bundesliga durchlässiger ist als viele glauben.

Kommentar von Christof Kneer

Dem deutschen Fußball ist oft vorgehalten worden, dass er kein Hauptstadt-Fußball sei. Im Gegensatz zu Deutschland lassen sich die anderen relevanten Fußball-Länder in den europäischen Wettbewerben ja durchweg von ihren Hauptstädten vertreten, von London, Madrid, Rom, Paris oder Lissabon. Berlin? Nein, keine Witze über Flughäfen an dieser Stelle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLizenzierungsprozess bei Hertha BSC
:"Der schlimmste Fall, den wir je hatten"

Der Sieg gegen Stuttgart verschafft Hertha BSC Hoffnung im Abstiegskampf, aber die Probleme liegen viel tiefer. Die Lage im Lizenzierungsprozess gilt als "hochkritisch". Es geht nicht nur um Etat-Löcher - die DFL untersucht auch, ob der Einfluss des neuen Investors den Regularien entspricht.

Von Javier Cáceres, Uwe Ritzer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: