Todesfall beim Triathlon in Hamburg:Erst der Schock, dann die bohrenden Fragen

Lesezeit: 4 min

Sieht nach komfortablem Abstand aus, aber rund um die Stelle des Unfallortes beim Hamburg-Triathlon wurde es an einigen Stellen scheinbar schnell sehr eng. (Foto: Georg Wendt/dpa)

Hätte der Tod eines Motorradfahrers beim Ironman in Hamburg verhindert werden können? Profis und Experten sprechen von etwaigen Sicherheitsrisiken, Olympiasieger Jan Frodeno warnte während des Rennens - doch nun äußert er sich zurückhaltender.

Von Johannes Knuth

Der Triathlet Jan Frodeno hat im Ziel sehr oft sehr viel zu feiern gehabt, und in der Regel nahm er die Gelegenheiten bereitwillig an: Mund aufgerissen, Zielband in den Händen, das war über Jahre das Markenzeichen der Marke Frodeno, neben eigenen Kleiderlinien und Espresso-Produkten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Laura Philipp
:"Man lernt sich in solchen Situationen neu kennen"

Triathletin Laura Philipp erzählt, wie sie sich durch eine Saison fast ohne Ziele hangelte und welcher einfache Trick ihr Schwimm-Training verbesserte.

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: