Frankfurt am Main:Triathlon: Daniel Unger wird Bundesstützpunkttrainer

Die Deutsche Triathlon Union hat einen weiteren ehemaligen Weltmeister als Trainer gewinnen können. Von diesem Dienstag an wird Daniel Ungar als...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Triathlon Union hat einen weiteren ehemaligen Weltmeister als Trainer gewinnen können. Von diesem Dienstag an wird Daniel Ungar als Bundesstützpunkttrainer der DTU in Saarbrücken arbeiten. Das gab der Verband, bei dem seit rund einem Jahr der ehemalige Ironman-Weltmeister Faris Al-Sultan als Bundestrainer angestellt ist, am Montag bekannt. „Für mich geht aus beruflicher Sicht ein kleiner Traum in Erfüllung“, sagte Unger.

Der mittlerweile 41-Jährige hatte 2007 in Hamburg den WM-Titel geholt - bis heute ist er der einzige deutsche Weltmeister auf der Kurzdistanz. „Jetzt darf ich an dem Stützpunkt arbeiten, den ich schon aus meiner Zeit als Athlet kenne“, betonte Unger. Seit Anfang Juni arbeitet er laut DTU-Angaben bereits in Teilzeit an dem Bundesstützpunkt. In Kürze wird Unger zudem ein Diplomtrainer-Studium an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: