110. Tour de France:Das Duell um Gelb startet sofort

Lesezeit: 4 min

Auf solche Bilder zwischen Tadej Pogacar (links) und Vorjahressieger Jonas Vingegaard haben es die Architekten der Tour auch in diesem Jahr abgesehen. (Foto: Vincent Kalut/Panoramic International/Imago)

Jonas Vingegaard gegen Tadej Pogacar: Bei der diesjährigen Tour de France haben die Organisatoren alles darauf zugeschnitten, die großen Favoriten früh im Rennen in den Fokus zu rücken.

Von Johannes Knuth, Bilbao

Der Hauptdarsteller hat schon mal eines der begehrten Leibchen angelegt, und es steht ihm prächtig: rote Punkte, heller Untergrund, so kennt man das gepunktete Trikot des besten Kletterers bei der Tour de France. Gut, die Szenerie ist gestellt, der Protagonist ist das Guggenheim-Museum in Bilbao (das weit mehr Kurven hat als die schmalen Radprofis), und beim Bergtrikot handelt es sich um schwimmende rote Punkte, die sie in den See vor dem berühmten Museum gestreut haben. Aber im Sinne der künstlerischen Freiheit ist das natürlich erlaubt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Interview von Jean-Marie Magro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: