Topnews:Südafrikas Polizeiminister: Keine Terrordrohung

Johannesburg (dpa) - Südafrikas Polizeiminister hat Gerüchte zurückgewiesen, es gebe ernstzunehmende Terrordrohungen für die Fußball-WM am Kap. Dies betonte Minister Nathi Mthethwa in Johannesburg.

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Entsprechende Berichte in den Medien und Warnungen von Experten entbehrten einer realen Grundlage, sagte der Politiker wenige Stunden vor der erwarteten Ankunft der US- Fußballnationalmannschaft. Das US-Team sowie die Mannschaften und Fans aus England, Dänemark und den Niederlanden gelten unter Sicherheitsfachleuten als besonders gefährdet.

(Foto: N/A)

Das US-Außenministerium hatte in einer Reisewarnung von einem "erhöhten Risiko" gesprochen, "dass extremistische Gruppen in naher Zukunft Terrorakte in Südafrika verüben". Allerdings hätte auch die US-Regierung "keine Information über eine besondere, glaubwürdige Drohung" für einen Anschlag während der WM.

Minister Mthethwa erklärte, dass Südafrikas Polizeikräfte bestens vorbereitet seien. Er warnte auch gewaltbereite Hooligans: "Diese Leute glauben, sie seien knallhart. Wir werden ihnen zeigen, dass da noch Leute sind, die noch härter sind."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: