Tennis: US Open:Der siebte Riese

Mit dem Sieg bei den US Open gehört Rafael Nadal zu den größten Tennisspielern aller Zeiten. Er hat nun alle Grand-Slam-Titel gewonnen. Dabei war in New York sein größter Gegner: der Regen. Das Finale in Bildern.

David Binnig

1 / 16
(Foto: AP)

Regen, Wind, die eigenen Nerven und Novak Djokovic - Rafael Nadal hat sie alle besiegt. Und die US Open gewonnen. Seine Titel-Sammlung ist damit komplett. Das Finale in Bildern. Nach 3:42 Stunden hatte er es endlich geschafft: Rafael Nadal ist in den Tennis-Olymp aufgestiegen. Er gewann das Finale der US Open - und ist damit der siebte Spieler, der jedes Grand-Slam-Turnier mindestens einmal gewonnen hat.

2 / 16
(Foto: AP)

Es war ein Duell (fast) auf Augenhöhe. Die Nummer eins der Tenniswelt (Nadal) gegen die Nummer drei (Novak Djokovic).

3 / 16
(Foto: dpa)

Djokovic hatte im Halbfinale überraschend den großen Favoriten Roger Federer besiegt - und lieferte auch im Finale einen großen Kampf.

4 / 16
(Foto: dpa)

Doch sein Gegner ging erst nach dem Spiel zu Boden. Nadal konnte sein Glück kaum fassen: "Schon die Finalteilnahme war unglaublich, und der Sieg ist mehr, als ich jemals zu träumen gewagt habe."

5 / 16
(Foto: AP)

Djokovic hingegen knickte auch während des Matchs einige Male ein...

6 / 16
(Foto: AP)

...oder bewältigte seinen Frust auf andere, lautere Weise.

7 / 16
(Foto: AP)

Er gewann den zweiten Satz, doch danach lief nicht mehr viel zusammen für den Serben.

8 / 16
(Foto: dpa)

Die wichtigen Punkte machte Rafael Nadal.

9 / 16
(Foto: AFP)

Der Mann von der Sonneninsel Mallorca kam besser mit den wechselnden Wetterverhältnissen zurecht. Im zweiten Satz setzte der Regen ein - die Spielunterbrechung dauerte 1:48 Stunden. Die Zuschauer verließen das Arthur Ashe Stadion...

10 / 16
(Foto: dpa)

...oder trotzten dem Wetter. Eigentlich hätte das Finale am Sonntag stattfinden sollen, doch wegen Dauerregens wurde es auf Montag verschoben - zum dritten Mal nacheinander.

11 / 16
(Foto: AP)

Die Men in White räumen während der Regenpause auf.

12 / 16
(Foto: AFP)

Als sich die Sonne und die Tennisspieler wieder auf dem Platz zeigten, wurde es wieder spannend...

13 / 16
(Foto: AFP)

...bis Nadal seinem Gegner im vierten Satz zwei Aufschläge in Folge abnahm. Das Spiel war entschieden.

14 / 16
(Foto: AP)

Nadal siegte mit 6:4, 5:7, 6:4 und 6:2. Djokovic zeigte sich als guter Verlierer und lobte den neuen US-Open-Sieger: "Er ist derzeit der beste Spieler der Welt und hat diese Trophäe wirklich verdient. Dieses Finale werde ich mein Leben lang nicht vergessen."

15 / 16
(Foto: AFP)

Doch wie heißt es in den USA (beziehungsweise bei ABBA) so schön?...

16 / 16
(Foto: AP)

...the winner takes it all.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: